Story Box-ID: 283845

HOYER GmbH Internationale Fachspedition Wendenstr. 414-424 20537 Hamburg, Deutschland http://www.hoyer-group.com
Ansprechpartner:in Frau Sylvelin Reif +49 40 21044416
Logo der Firma HOYER GmbH Internationale Fachspedition
HOYER GmbH Internationale Fachspedition

HOYER verbessert die Wirtschaftlichkeit von IBC

(PresseBox) (Hamburg, )
Das Transport- und Logistikunternehmen HOYER mit Hauptsitz in Hamburg hat eine Methode entwickelt, mit dem die Wirtschaftlichkeit von Intermediate Bulk Containern (IBC) im Lebensmittelbereich signifikant verbessert werden kann. Im Rahmen des IBC-Fleetmanagements sorgt der Logistikdienstleister für die optimale Auslastung unternehmensfremder Kleincontainer.

Die HOYER-Gruppe verfügt über jahrzehntelanges Know-how im nationalen und internationalen Transport von anspruchsvollen Getränken in Tankcontainern und IBC, wie beispielsweise Milchprodukte oder Aromen. Allein 15 Jahre ist das Unternehmen im IBC-Geschäft aktiv, für das jetzt ein umfassendes Fleetmanagement-Konzept entwickelt wurde.

„Das Rechenmodell ist einfach“, erläutert Marlen Vollmer, Project und Tender Manager für das IBC-Geschäft bei HOYER: „Mit einer Reihe von Dienstleistungen sorgen wir für positive Einflussmöglichkeiten auf die Umlaufgeschwindigkeit und damit auch die Auslastung der IBC unserer Kunden.“ Dazu gehören beispielsweise eine speziell von HOYER entwickelte Tracking-Funktion, die zeitnahe Streckenpflege der Transportrelationen, die Datenerfassung und der Datenabgleich beim IBC-Eingang sowie die Erstellung von Statistiken über Umlaufzeiten und Standzeiten. Zudem legt HOYER einen Stammdatensatz über die Historie eines jeden IBC an, zu dem auch der Reparaturstatus gehört. Jeder Kunde erhält einen Internetlink zur „IBC Corner“ von HOYER und hat damit jederzeit die Möglichkeit, den Standort oder die aktuelle Transportroute seines IBC abzufragen.

Für diese Services stellt HOYER den IBC-Eigentümern monatlich eine Rechnung. Sie basiert auf der betreuten Gesamtanzahl der IBC einerseits und den Bewegungen befüllter IBC pro Jahr andererseits. Nach der Durchführung einer Probephase zum Aufbau von Erfahrungswerten und Ermittlung statistischer Kennzahlen überprüfen HOYER und der Auftraggeber gemeinsam den zuvor angenommenen Betrag für das Fleetmanagement und passen ihn im gegenseitigen Interesse an, sofern die Kennzahlen von den zuvor angenommenen Basisdaten um mehr als zehn Prozent abweichen. „Die Rechnung geht für unsere Kunden in jedem Fall auf, denn die Kosteneinsparungen durch die von uns generierte höhere Auslastung der IBC übersteigen die Gebühren für unser Fleetmanagement“, rechnet Marlen Vollmer vor.

Ein weiterer Vorteil für die Kunden des HOYER-Fleetmanagements: Bei kurzfristig steigender Nachfrage können verschiedene IBC-Typen aus dem HOYER-eigenen Bestand dazugemietet werden. Außerdem lassen sich weitere IBC-Dienstleistungen wie Reinigung, Reparatur oder die Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Prüfungen „dazubuchen“.

Hintergrund: Die HOYER-Gruppe
HOYER ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit Kontinuität in der Unternehmenspolitik sowie Stetigkeit in der Dienstleistungsqualität. Das Unternehmen wurde 1946 von Walter Hoyer als internationale Fachspedition in Hamburg gegründet und spezialisierte sich von Beginn an auf den Bereich der Bulk-Logistik. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich HOYER schnell zu einem internationalen Logistikunternehmen. Heute beschäftigt das Unternehmen weltweit über 5.400 Mitarbeiter. Zum Fuhrpark zählen neben 20.000 Tankcontainern auch 3.100 Straßentankzüge, 16.400 Intermediate Bulk Container (IBC) sowie 2.500 Zugmaschinen.

Kontakt:

HOYER GmbH Internationale Fachspedition