Story Box-ID: 812925

House of Research Fischerhüttenstr. 81a 14163 Berlin, Deutschland https://www.house-of-research.de
Ansprechpartner:in Herr Dirk Martens +49 30 700103111
Logo der Firma House of Research
House of Research

Bewegtbildmarkt in Berlin-Brandenburg wächst weiter

Die Region Berlin-Brandenburg verzeichnet weiterhin ein Wachstum der audiovisuellen Branchen. Zu diesem Ergebnis kommt der MEDIENINDEX 2016, der am 31.8.2016 veröffentlicht wurde

(PresseBox) (Berlin, )
Neue digitale Märkte werden von der Bewegtbildbranche in der Hauptstadtregion erschlossen und erfolgreich genutzt. Ganz vorne dabei sind die Start-ups, die gerade in digitalen Geschäftsfeldern viele Investoren finden. Nach den neuesten verfügbaren Daten der amtlichen Umsatzsteuer-Statistik arbeiteten 2014 fast 65.000 Beschäftigte in über 11.000 Unternehmen der Bewegtbildbranchen Berlin-Brandenburgs und erwirtschafteten rund 6,6 Mrd. Euro. Das sind eine halbe Mrd. Euro mehr Umsatz als noch im Vorjahr und fast eine Verdoppelung gegenüber 2004. Damit sorgen die Bewegtbild-Branchen in der Region für mehr Umsatz als der bedeutende Gastronomiesektor (5,9 Mrd. Euro).

Der Film- und TV-Markt ist in der Hauptstadtregion nach wie vor bedeutend, so wurden auch 2014 zahlreiche nationale und internationale Filme und Serien hier produziert. Zuletzt drehte Steven Spielberg hier den Blockbuster „Bridge of Spies“ und Studio Babelsberg produzierte und drehte die finale Staffel der Serie „Homeland“ ausschließlich in Berlin und Potsdam.

Wachstumstreiber sind vor allem die Teilmärkte Games, Mobile und allen voran der Web-Bereich, in dem sich in den letzten zehn Jahren die Anzahl der Unternehmen in der Region (+127%) und deren Umsätze (+119%) weit mehr als verdoppelt haben. Die Beschäftigtenzahl ist sogar um mehr als das Anderthalbfache gestiegen (+153%).

Dass die Region so beliebt ist, liegt unter anderem an den hervorragenden Standortbedingungen: gute Lebensbedingungen, noch relativ günstige Mieten, hohe Dichte und Vielfalt an kulturellen Angeboten, Internationalität und nicht zuletzt die hohe Anzahl gut ausgebildeter Künstler und Kreativer.

Der Medienindex Berlin Brandenburg
Seit 2014 erhebt das Berliner Forschungsinstitut HOUSE OF RESEARCH im Auftrag des MEDIENBOARD BERLIN-BRANDENBURG jährlich den MEDIENINDEX für die Hauptstadtregion. Als Basis dienen die amtliche Umsatzsteuerstatistik und die Beschäftigungsstatistik der Bundesanstalt für Arbeit. Die Studie umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Bewegtbild-Wirtschaft, von der Produktion bis zur Auslieferung an die Nutzer, untergliedert in die Teilmärkte Film, TV, Web, Mobile und Games.

Vollständiger Bericht zum Download
Der Bericht des aktuellen MEDIENINDEX BERLIN-BRANDENBURG 2016 kann beim MEDIENBOARD BERLIN-BRANDENBURG kostenlos als PDF heruntergeladen werden: Download

Die im Bericht verwendeten 10 Grafiken stehen hochaufgelöst auf www.house-of-research.de zum Download zur Verfügung.

House of Research

AKTUELLES VON HOUSE OF RESEARCH
• Dirk Martens (GF von HoR) in den Vorstand der Interessensgemeinschaft für Digitale Medien PROdigitalTV gewählt
• Frisch erschienen: Akzeptanz und Potenzial lokaler Werbung im Kommunikationsmix - eine HoR-Studie im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)