• IT-Manager

Neues Team für die Experimentelle Spannungsanalyse: catman®AP und Spider8-30

(PresseBox) (Darmstadt, ) Für Anwendungen in der Experimentellen Spannungsanalyse bietet Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH die komplette Messkette - Dehnungsmessstreifen, Messverstärker und Software - an. Mit catman®AP (Advanced Package) steht jetzt ein neues Software-Paket zur Verfügung, das optimal auf den Messverstärker Spider8-30 abgestimmt ist.

catman®AP kombiniert die gewohnt einfache Bedienung der Messtechnik-Software catman®Easy mit erweiterter Funktionalität. Alle relevanten Einstellungen am Messverstärker können direkt aus der Software heraus vorgenommen werden. Neben der Steuerung des Geräts bietet die Software umfangreiche Sonderfunktionen für das Messen mit Dehnungsmessstreifen (DMS). Dazu gehört z.B. die Berechnung der Hauptspannungen und Hauptspannungsrichtungen aus den Messsignalen von DMS-Rosetten. Die Erweiterungsmodule von catman®AP ermöglichen außerdem komplexe mathematische Auswertungen der Messdaten und automatisieren Datenerfassungsabläufe und Datenauswertungen.

Spider8-30, der kompakte Verstärker im Notebook-Format, wird ausschließlich per PC gesteuert. Er ist damit eine preisgünstige Lösung, die sich ohne großen Installationsaufwand realisieren lässt. Eingebaute Ergänzungswiderstände für DMS mit 120, 350 und 700 Ohm erlauben den flexiblen Einsatz von DMS. Spider8-30 ist für die Messung mit DMS in sämtlichen Brückenschaltungsvarianten ausgelegt, auch für die von HBM patentierte 4-Leiterschaltung.

Typische Anwendungen der Experimentellen Spannungsanalyse sind z.B. Bruch- oder Zerreißtests, Ermüdungsversuche oder allgemein festigkeitsbezogene Konstruktionsoptimierungen.

Weitere Informationen sind unter http://www.hbm.de/... erhältlich.