• IT-Manager

Neuer MP85A FASTpress reduziert die Taktzeit bei der Montage von Zylinderköpfen

(PresseBox) (Darmstadt, ) Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH bietet den neuen Controller MP85A FASTpress zur Prozessüberwachung bei der Zylinderkopfmontage an. Dabei sollen Fehler und deren Ursache aus der Kraft-Weg-Charakteristik, die beim Einpressen der Ventilsitze entsteht, erkannt werden. Der MP85A FASTpress ist über den industriellen Profibus-Feldbus an die Maschinensteuerung angebunden. Parallel kann über die Ethernet-Schnittstelle eine Überwachung per PC erfolgen.

Die passenden Funktionen um Fehlerursachen auf den Grund zu gehen bietet die Software PME-Assistent. Jeder Ventilschaft am Zylinderkopf bekommt für den Einpressvorgang eigene Toleranzfenster mit eigenen Bewertungskriterien. Dies ergibt einen schnellen Überblick, an welcher Stelle des Zylinderkopfes Probleme auftreten. Die Datenerfassung und deren Aufbereitung erfolgt ebenfalls mit dem PME-Assistenten. Über den Protokoll-Browser sind die NIO-Kurven schnell gefunden. Es kann gezielt nach Datum, Bauteil, Seriennummer bis hin zum gewünschten Einpresspunkt am Zylinderkopf gesucht werden.

Die "intelligente" Messtechnik steigert deutlich die Effizienz: Dank der Ethernetschnittstelle des MP85A FASTpress können Messkurven und -ergebnisse direkt zum PC übertragen und gespeichert werden. Die MP85A FASTpress Controller sind damit direkt mit der TCP/IP-Welt verbunden. Die zentrale Haltung der Qualitätsdaten in größeren, komplexen Fertigungsanlagen wird durch die Nutzung vorhandener Netzwerkstrukturen erheblich vereinfacht. Auch Fernwartung und Ferndiagnose ermöglichen im Servicefall rasche und kostengünstige Hilfe.

Weitere Info siehe http://www.hbm.de/produktion