• Reinhard Bertermann

Neuer Baustein für Dehnungsmessstreifen für Messungen ohne Zeitverlust

(PresseBox) (Darmstadt , ) HBM stellt eine breite Typenpalette von Dehnungsmessstreifen (DMS) für die verschiedensten Anwendungen in der Experimentellen Spannungsanalyse zur Verfügung. Ein so genanntes "Baukastenprinzip" trägt hierbei der Forderung der DMS-Anwender nach kurzfristiger Verfügbarkeit bei gleichzeitig großer Typenvielfalt Rechnung. Das "Baukastenprinzip" - bestehend aus diversen DMS, unterschiedlichen Kabelvarianten von 0,5 m bis 10 m und dem neuen "Baustein" RJ11-Stecker - bietet dem Anwender hohe Flexibilität.

Die RJ11-Stecker erleichtern die Installation der DMS und ermöglichen eine Messung ohne Zeitverlust. Nach der Installation wird nur noch der RJ11-Stecker in den Messverstärker bzw. ein Verteilertablett eingesteckt und die Messung kann sofort beginnen.

Die DMS mit Stecker stehen in 4-Leiter-Option zur Verfügung, eine wesentliche Voraussetzung für die Anwendung der so genannten "erweiterten Kreuzerschaltung". Diese Schaltung regelt automatisch mögliche Widerstandsänderungen der Verbindungskabel bzw. der Steckverbindungen aus. Damit wird ein verlustfreier Anschluss der DMS selbst bei großen Entfernungen zwischen Messverstärker und DMS ermöglicht. Auch bei mehrfachem Ein- und Ausstecken des Steckers treten keine Signaländerungen auf.

Mehr Information unter www.hbm.de/spannungsanalyse.