"Nachdem wir mit der aktuellen Marktanalyse Hotelsoftware bereits ausgezeichnet wurden, bestätigt uns über diese weitere Auszeichnung in unserer Philosophie umso mehr", so Ernst Recla, Geschäftsführer der hotline hotelsoftware gmbh.
Bei hotline wlan handelt es sich um kabelloses Hausmanagement und Housekeeping: über einen Pocket-PC können zum einen der Zimmerstatus aktualisiert und Leistungen aufs Zimmer gebucht werden, zum anderen hat der Anwender jederzeit Zugriff auf seinen Terminkalender sowie das Beschwerde-/Mängelmanagement. Der Clou: über eine bestehende WLAN-Verbindung werden alle Änderungen an den Rezeptionsrechnern übertragen und umgekehrt. "Frau Scherzer, Hausdame des Hotels 'Zum Goldenen Adler', befindet sich in Zimmer 25 und setzt über hotline wlan den Zimmer-Status gerade auf "sauber". Vor vier Minuten hat sie in Zimmer 22 zwei Bier und eine Flasche Wasser auf die Gastrechnung aufgebucht und das Auswechseln der Glühbirne im Flur als "erledigt" markiert. Sämtliche Daten werden über die WLAN-Verbindung Ihres PocketPCs umgehend an den Rezeptionsrechner übertragen. "Das spart Zeit, ich muss keine unnötigen Telefonate mehr führen und die Rezeption weiß ganz genau wann ein Zimmer bezugsfertig ist. Außerdem erfahre ich sofort, ob und in welchem Zimmer eine Beschwerde vorliegt."Eine Terminverwaltung mit automatischer Erinnerungsfunktion rundet den Funktionsumfang von hotline wlan ab.Die Betriebsabläufe im Hotel werden durch die Einbindung der modernen Kommunikationsmittel in die Hotelsoftware in idealer Weise verbessert.
"Grundlage für die neuen Module und Funktionen waren, wie in der Vergangenheit auch, zum Großteil die Wünsche und Denkanstöße unserer Kunden", so Ernst Recla, Geschäftsführer der hotline hotelsoftware gmbh. "Dadurch ist unser hotline frontoffice ein flexibles und vor allem praxisorientiertes System. Diesem Grundsatz werden wir auch in Zukunft treu bleiben". Über die Frage nach Sinn und Nutzen einer Hotelsoftware entgegnete Herr Recla: "Eine gute Hotelsoftware kann auf die individuelle Arbeitsweise eines Einzelnen angepasst werden. Der Hotelier muss sein Haus in der Software wieder erkennen können. Hauptaufgaben sind: Arbeitsabläufe optimieren, Zahlen und Fakten für Kalkulation/Reaktion auf Marktgeschehnisse liefern, Kundenzufriedenheit erhöhen: Informationen zu allgemeinen und spezifischen Gästeverhalten speichern, Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen - mehr Zeit für die wichtigen Dinge: den Gast, Daten als Grundlagen für Marketing liefern, Marketingaktionen einleiten, Management und Rezeption entlasten. All das übernimmt für Sie hotline frontoffice. Mit hotline wlan haben wir unsere Produktpalette um ein Modul erweitert, welches die Innovationsbereitschaft unseres Unternehmens unterstreicht, vor allem aber die Arbeitsabläufe innerhalb großer Häuser weiter optimiert."