Im Bereich der branchenspezifischen Funktionen und bei den Programmbegleitenden Zusatzleistungen (z.B. Service) erreichte Hotline ebenfalls die höchste Punktzahl.Die Hochschule Heilbronn unter Federführung von Prof. Dr. Jerzy Jaworski führte bereits vierten Mal die Marktanalyse (ISBN-NR. 978-3-936772-34-0) durch. Insgesamt wurden 22 Anbieter getestet.
Der Geschäftsführer Ernst Recla führt das erfreuliche Ergebnis auf seine Unternehmensphilosophie zurück: »Oberste Maxime bei der Softwareentwicklung ist es, die Anforderungen aus der täglichen Praxis unserer Kunden, in erstklassige Funktionen umzusetzen. Damit erzielen unsere Kunden genau die zeitlichen und auch gedanklichen Freiräume, die Sie zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens einsetzen können.
Unser Angebot reicht von preiswerten, voll integrierten Einplatzlösungen für kleine(re) Betriebe, die alle Arbeitsbereiche abdecken, bis zu Mehrplatz/Netzwerk-Lösungen für mittlere und große Betriebe, mit kompletter Integration der Systeme der modernen Hoteltechnik, wie z. B. Telefonanlagen, Pay-TV-Systeme, Schließanlagen usw..
Wir haben es uns zurAufgabe gemacht, die Kundenanforderungen der Gegenwart mit den Anforderungen der Zukunft bei unserer Softwareentwicklung einzubeziehen.«
Dafür engagieren sich 18 hotline Mitarbeiter. Zu dem Basisprogramm »Frontoffice« sind zahlreiche am Zeitgeist orientierte Zusatzmodule von den Sonthofenern entwickelt worden: »hotline connect24« dient beispielsweise der Freimeldung in die heute weit verbreiteten Buchungssystemen wie z. B. HRS. »hotline web« liefert eine Buchungsmaske für die Internetseite des Hotels. Des Weiteren entwickelte das Unternehmen das Zusatzprogramm »hotline mobile« für Pocket-PCs und unter der Bezeichnung »hotline cardscan« einen leistungsfähigen Visitenkartenleser.
hotline ist bereits bei über 2.100 Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien, der Tschechischen Republik, Portugal und Australien installiert.
Ferienhotels, Boardinghäuser, Stadt- und Tagungshotels, Sport- oder Kurhotels sowie kleinere Pensionen steuern und organisieren mit der Software ihre Betriebsabläufe. Im Sommer 2008 wird die hotline Version 18 auf den Markt kommen. Besonders kompakt zeigt sich die neue Version bei den täglichen Routineaufgaben. Ein kurzer Blick auf hotline Version 18 lässt schnell erkennen das dahinter ein ausgefeiltes Produktkonzept steckt, welches für frische Akzente im Markt sorgen wird. Die Entwicklungsabteilung gewährt heute schon einen ersten Blick hinter die Kulissen: »Zentrale Bestandteile der neuen Version ist u.a. die Mandantenfähigkeit, welche die Verwaltung mehrerer Häuser ermöglicht«, verrät Michael Thannheimer, Leiter der Entwicklungsabteilung bei hotline. Darüber hinaus wird der gesamte Listenbereich optimiert. Ein weiteres Highlight ist das neue S&M Modul aus dem Hause hotline. »Grundlage für die neuen Module und Funktionen waren, wie auch in der Vergangenheit, zum Großteil die Wünsche und Denkanstöße unserer Kunden«, erklärt Ernst Recla, Geschäftsführer der hotline Hotelsoftware GmbH. »Dadurch ist unser hotline frontoffice ein leicht bedienbares, flexibles und vor allem praxisorientiertes System. An diesem Grundsatz orientieren wir uns seit der Gründung 1986 und werden ihm auch in Zukunft treu bleiben. Die aktuelle Auszeichnung der DEHOGA bestätigt unsere Philosophie.
Ergebnisse
Modellhotel »Groß«:
Preis-Leistungs-Verhältnis: 1. Platz, hotline frontoffice Punkte der Bewertung: 1. Platz, hotline frontoffice Branchenspezifische Funktionen: 1. Platz, hotline frontoffice Modellhotel »Mittel«:
Preis-Leistungs-Verhältnis: 1. Platz, hotline frontoffice Punkte der Bewertung: 1. Platz, hotline frontoffice Branchenspezifische Funktionen: 1. Platz, hotline frontoffice Modellhotel »Klein«:
Preis-Leistungs-Verhältnis: 2. Platz, hotline frontoffice Punkte der Bewertung: 1. Platz, hotline frontoffice Branchenspezifische Funktionen: 1. Platz, hotline frontoffice