(Vorjahr: 46,9 Mio. Euro) wächst die internationale Managementberatung
Horváth & Partners mehr als dreimal so schnell wie der Markt (7,3 Prozent).
Auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich im
vergangenen Geschäftsjahr, das am 31. März zu Ende ging, überproportional.
Das Unternehmen, das derzeit sein 25-jähriges Firmenjubiläum feiert,
beschäftigt knapp 300 Mitarbeiter und weist mit 30 Prozent vom Umsatz den
zweithöchsten Auslandsanteil aller großen Management-Beratungen mit
Hauptsitz in Deutschland auf. Bernd Gaiser, Sprecher des Vorstands von
Horváth & Partners: „Es ist uns gelungen, die Erlöse in den letzten fünf
Jahren beinahe zu verdreifachen. Dabei haben wir unseren Marktanteil in
Deutschland deutlich ausgebaut und gleichzeitig unsere internationale
Wettbewerbsfähigkeit gestärkt. Diese exzellente Entwicklung bestätigt uns
darin, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.“
Auch in Zukunft wolle man stärker als der Markt wachsen. Die wesentlichen
Impulse für das künftige Wachstum sollen aus den heutigen Heimatmärkten
Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn kommen. Zugleich wird laut
Gaiser die internationale Kompetenz und Lieferfähigkeit weiter an Bedeutung
gewinnen. „Die Anzahl und der Umfang von Beratungsprojekten im Auftrag
international agierender Konzerne nimmt weiter zu – und damit auch die
Vor-Ort-Einsätze in den wesentlichen Wirtschaftsregionen der Welt,“ so
Gaiser. Dabei setzen die Berater auf international erfahrene Spezialisten
aus den eigenen Büros in derzeit sieben Ländern sowie teilweise auf
Partnerunternehmen. Ende des vergangenen Jahres habe man ein eigenes Büro
in Bukarest eröffnet, um die Präsenz des Unternehmens in Osteuropa zu
stärken.
Gaiser: „Grund für das wiederholt starke Wachstum von Horváth & Partners
ist neben der Gewinnung von Neukunden die steigende Nachfrage von
Schlüsselkunden. Ein wesentlicher Faktor unseres Erfolgs ist die
Durchgängigkeit der kundenindividuellen Lösungen zur Leistungssteigerung
sowie die konsequente Umsetzungsorientierung. Beides führt dazu,“ so
Gaiser, „dass unsere Auftraggeber nachts besser schlafen können, weil sie
sicher sein können, dass sie die Performance ihrer Organisation voll im
Griff haben.“