Pressemitteilung BoxID: 149913 (Horváth & Partners)
  • Horváth & Partners
  • Königstr. 5
  • Oliver Weber

Horváth & Partners bietet "Top Jobs"

Unternehmensberatung als besonders attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Managementberatung Horváth & Partners gehört laut einer branchenübergreifenden Studie zu den zehn besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Damit sind die Consultants die einzigen ihrer Branche, die in diesem Jahr bei der Vergabe des Gütesiegels "Top Job" den Sprung in die Top Ten schafften. Besonders gut schnitt Horváth & Partners bei den Kriterien "Mitarbeiterführung", "Unternehmenskultur", "visionäre Führung" und "internes Unternehmertum" ab.

"Die Top Job-Auszeichnung freut uns besonders deshalb, weil sie zeigt, dass wir uns auch als Arbeitgeber von anderen Managementberatungen positiv abheben. Wir hoffen, dass die Platzierung dazu beiträgt, das Interesse der besten Bewerberinnen und Bewerber an uns zu wecken", erklärt Dr. Christof Schimank, das für Personal zuständige Vorstandsmitglied von Horváth & Partners. Die Gesellschaft beschäftigt aktuell 350 Mitarbeiter und will im nächsten Geschäftsjahr wieder zweistellig wachsen. "Ob das gelingt, hängt vor allem davon ab, ob wir die notwendigen Einstellungsziele erreichen", so Schimank. Einhundert Beraterinnen und Berater müssten neu angestellt werden. Der "War of Talents" um die besten Bewerber sei voll entfacht.

Gesucht würden vor allem Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftsingenieure. "Voraussetzung sind meist ein Prädikatsexamen sowie die richtigen Studienschwerpunkte", erläutert der Personalvorstand. Da das Gehaltsniveau in der Branche recht ausgeglichen sei, spiele die Unternehmenskultur eine immer größere Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers.
"Gerade hier können wir punkten", zeigt sich Schimank zufrieden.

Die Top Job-Unternehmen werden in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt.
In diesem Jahr nahmen 189 Unternehmen an dem Wettbewerb teil. Die wissenschaftliche Durchführung und Projektleitung verantwortet Prof. Dr.

Heike Bruch, Direktorin des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor der Veranstaltung ist Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit a. D. Wolfgang Clement.