Budgetieren Sie noch oder steuern Sie schon?

8. Planungsfachkonferenz von Horváth & Partners, 21. und 22. November 2006, Mainz

Der klassische Budgetierungsprozess steht in der Kritik. Zu langwierig, zu teuer und zu ungenau – so lautet das Urteil von Controllern, CFOs und CEOs. Kritische Stimmen aus Wissenschaft und Praxis proklamieren daher bereits seit mehreren Jahren das Ende der Planung und Budgetierung. Doch stetigen Überlegungen hinsichtlich alternativer Konzepte wie „Beyond Budgeting“ zum Trotz stellt die Planung und Budgetierung in der Unternehmenspraxis noch immer ein wichtiges Führungsinstrument des Managements dar. Wie gestaltet man Planungs- und Steuerungsinstrumente und deren Einsatz so, dass es gelingt, den Herausforderungen einer sich immer schneller ändernden Unternehmensumwelt erfolgreich zu begegnen? Mit diesem Thema beschäftigt sich die achte Planungsfachkonferenz, die von Horváth & Partners in Kooperation mit SAP ausgerichtet wird.

Elf Vorträge von Vertretern großer und mittelständischer Unternehmen sowie aus der Wissenschaft stehen auf dem Programm.

Thomas Steinert, Leiter des Corporate Controllings der T Systems Enterprise Services GmbH, stellt am Beispiel des Teilkonzerns T-Systems vor, wie integrierte Planungsprozesse durch Verknüpfung unterschiedlicher Planungshorizonte die Effizienz und Effektivität der Planung verbessern können.

Unter dem Titel „Von der Unternehmensplanung zur Unternehmenssteuerung“ erklärt Thomas Wieder, Leiter des Controlling/Risikomanagements der Hornbach-Baumarkt-Aktiengesellschaft, die Ziele und Kernpunkte der neuen Unternehmensplanung sowie das Konzept zu deren Umsetzung und den aktuellen Stand.

Einen Überblick über „kostentreiberbasierte Budgeterstellung und Planerfolgsrechnung“ gibt Hans-Henning Reuer, Leiter Central Controlling bei der Hermes Logistik GmbH & Co. KG.

Wilfried Branz, Vice President Strategic Planning der Deutschen Bank AG, spricht über „Planung und Budgetierung in einem dynamischen Umfeld“ und erläutert das Konzept der „wertorientierten Steuerung“ der Deutschen Bank.

Ein Highlight verspricht die interaktive Beteiligung des Publikums durch das Abstimmungs- und Abfragesystem mobiTED, mit dem die Meinung der Konferenzteilnehmer zu drei aktuellen Fragestellungen ermittelt und direkt im Anschluss diskutiert werden wird. Die fachliche Leitung der Konferenz liegt bei Jörg Leyk, Principal im Competence Center Controlling bei Horváth & Partners.

Das ausführliche Konferenzprogramm, dem Sie alle Vorträge entnehmen können, finden Sie unter: http://www.horvath-partners.com/...