Story Box-ID: 803633

Hortonworks 3460 West Bayshore Rd. CA 94303 Palo Alto, Vereinigte Staaten http://hortonworks.com
Ansprechpartner:in Frau Michelle Lazzar +1 408-828-9681
Logo der Firma Hortonworks
Hortonworks

Hortonworks vertreibt Hadoop-basierte Business Intelligence von AtScale

(PresseBox) (München / San Jose, )
Hortonworks Inc. (NASDAQ: HDP), führender Anbieter innovativer offener Datenplattformen, kündigte heute den Vertrieb der Lösungen von AtScale, dem ersten Anbieter einer schnellen und sicheren Self-Service-BI-Plattform für Hadoop, an. Anwender können Daten mit AtScale unmittelbar nach ihrem Erscheinen in Apache ohne Veränderung ihres Speicherortes aus jeder Business-Intelligence-Lösung abfragen.

„Unsere Kunden wünschen sich einfachere und schnellere Wege, die Daten in ihren Datenplattformen zu analysieren", erläuterte Scott Gnau, CTO bei Hortonworks. „Die Zusammenarbeit mit AtScale ermöglicht es beiden Unternehmen, die Einführung von Business Intelligence (BI) auf Hadoop zu beschleunigen und erlaubt es geschäftlichen Anwendern, mehr aus ihren Daten zu machen."

Im Mittelpunkt moderner Datenarchitekturen stehen dabei die Hortonworks Connected Data Platforms, die den Einsatz von Hadoop im Unternehmensumfeld deutlich vereinfachen und für schnellere Implementierung sorgen. Funktionen zur Datenanalyse gehören ebenso zum Funktionsumfang. Die aktuelle „Hadoop Maturity"-Umfrage von AtScale zeigte auf, dass 94 Prozent aller befragten Unternehmen eine verstärkte Nutzung von Hadoop planen und dass das Thema Business Intelligence eine hohe Priorität genießt. Einer der Gründe dafür ist die vereinfachte Nutzung und immer größere Funktionsumfang der Hadoop-Lösungen. So ermöglichen AtScale und die Hortonworks Data Platform (HDP) einen reibungslosen Betrieb jeglicher BI- und OLAP-Tools direkt auf Hadoop. Die Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen erleichtert außerdem die Nutzung von BI, indem Daten nicht mehr repliziert werden müssen und bestehende Abteilungsdatenbanken weiterhin genutzt werden können.

„Mit dieser Partnerschaft zielen wir auf die weltweite und umfassende Verfügbarkeit unserer Technologie", erklärt Dave Mariani, Gründer und CEO von AtScale. „Es war uns von Anfang an ein Anliegen, BI und Hadoop zu verbinden, indem wir die Probleme aus der Welt schaffen, die sich aus dem ständigen Umzug von Daten sowie der Notwendigkeit, neue BI-Tools erlernen zu müssen, ergeben. Hier ziehen wir an einem Strang mit Hortonworks - dem idealen Partner, um dieses Ziel zu erreichen. Sie verfügen über eine große Marktabdeckung, ein aktives Partner-Ökosystem sowie einen Marktansatz, der die Technologie von AtScale Millionen von Anwendern zugänglich macht."

Viele Kunden nutzen bereits die Lösungen beider Unternehmen, ob On-premise oder in der Cloud. Zusätzlich stehen die Lösungen von AtScale auf Microsoft Azure HDInsight zur Verfügung, das seinerseits auf HDP basiert. „Diese neue Partnerschaft trägt viel zur allgemeinen Verfügbarkeit von BI und Hadoop bei", erklärte James Phillips, Corporate Vice President bei Microsoft. „Hortonworks ist ein langjähriger Microsoft-Partner. Der innovative Vorstoß von AtScale erlaubt vielen unserer Kunden den schnellen Einblick auf eine unbegrenzte Menge an Daten. Wir freuen uns auf den Erfolg dieser Partnerschaft und tragen auch unseren Teil zu ihrem Wachstum bei."

Die neue Partnerschaft ist ein weiterer konsequenter Schritt im Rahmen der Strategie von Hortonworks, die Nutzung von Connected Data Platforms zu optimieren. Weitere Kooperationen bestehen bereits mit Pivotal, bei dem es um professionelle Kundenunterstützung und Implementierungsdienstleistungen für Hortonworks HDB powered by Apache HAWQ geht sowie mit Syncsort. Im Fokus letzterer Zusammenarbeit steht der Vertrieb von Syncsorts DMX-h für die Durchführung von ETL-Prozessen (Extract, Transform, Load) in Hadoop.

Hortonworks

Hortonworks, HDP und HDF sind in den Vereinigten Staaten und in anderen Gerichtsbarkeiten eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von Hortonworks, Inc. und deren Tochtergesellschaften. Weitere Informationen finden Sie unter www.hortonworks.com. Alle anderen Handelsmarken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten