Spannende Berührung

Vakuumspannplatte mit integrierten Berührungsventilen

Vakuumrasterplatte 500x300x48mm mit neun Berührungsventilen zum Halten von Graphit-Werkstücken unterschiedlicher Größe (PresseBox) ( Bleckede, )
Witte Bleckede, Entwickler und Hersteller unterschiedlicher Vakuum-Spannsysteme, hält eine weitere Novität bereit: Spannplatte mit Tastendruckventilen.

Die Vakuumplatte, die u.a. auf Sägemaschinen in vertikaler Position eingesetzt wird, wurde mit neun Tastendruckventilen ausgerüstet, die es erlauben, Werkstücke unterschiedlicher Abmessungen sicher zu halten.
Durch Andrücken der zu bearbeitenden Bauteile werden die jeweiligen Ventile aktiviert und somit der zuvor festgelegte Spannbereich freigegeben.
Diese Art von Vakuumplatten wird auch bei der Fräsbearbeitung von Aluminium-Profilen mit unterschiedlichen Längen eingesetzt. Die Werkstücke werden auf diese Weise sicher gespannt, wobei die sonst üblichen speziellen Formatanpassungen entfallen.
Weitere Einsatzmöglichkeiten der Berührungsventil-Platten ergeben sich durch die universellen Gestaltungs- und Anordnungsmöglichkeiten der federbelasteten Vakuum-Ventile.