Ansprechpartner:in Frau Maren Röding +49 5854 89973

Qualitässicherung im Flugzeugbau

Prüfung von Repair- und Overhaul-Teilen

In regelmäßigen Abständen finden gründliche Prüfungen bzw Überholungen sensibler Flugzeugkomponenten statt. Einzelne Bauteile, wie z.B. die stark beanspruchte Landinggear, werden dazu speziellen Reparaturfirmen übergeben. Da diesen jedoch häufig nicht die Originalpläne der Komponenten zur Verfügung stehen, ist die dimensionelle Überprüfung im Rahmen der Qualitätssicherung oft sehr aufwendig. Es muss mit den vom Hersteller gelieferten Basisdaten gearbeitet werden. Dazu zählt u.a. Position und Durchmesser einer bestimmten Buchse. Nicht bekannt ist dagegen häufig, in welcher Ausrichtung das Werkstück gemessen wurde.
Doch wenn es um höchste Genauigkeit geht, müssen auch die Ausrichtung eines Bauteils und Aufnahmepunkte für die dimensionelle Messung berücksichtigt werden. Da diese Details häufig nicht verfügbar sind, erweist sich insbesondere die Überprüfung komplexer Teile als problematisch. Gerade bei schweren Bauteilen, wie sie im Flugzeugbau vielfach anzutreffen sind, hat die Werkstückaufnahme wesentlichen Einfluss auf das Messergebnis. Um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erreichen, muss immer in der gleichen Position, z.B. Einbaulage, horizontal oder vertikal, gemessen werden.
Nach erfolgter Messung werden die ermittelten Daten zum Abgleich an den Bauteil-Hersteller geschickt. Werden dabei Abweichungen festgestellt, müssen erneute Messungen mit unterschiedlichen Ausrichtungen erfolgen. Dabei ergibt sich die Problematik, dass feste Messvorrichtungen nicht angepasst werden können und somit bei einer veränderten Aufnahmeposition nicht mehr einsetzbar sind.
Hinzu kommt, dass meist nur kleine Stückzahlen geprüft werden müssen, wodurch die Fertigung einer festen Vorrichtung oft nicht rentabel ist, insbesondere wenn sie zwei- oder dreimal gefertigt werden muss. Hier bietet sich der Einsatz von modularen Vorrichtungssystemen an, womit individuelle und hochpräzise Messaufnahmen nahezu aus dem Stegreif erstellt werden können. Der Anwender ist damit unabhängig von Vorrichtungslieferanten, wodurch sich erhebliche Zeiteinsparungen ergeben.
Die modularen Systeme, wie z.B. der Alufix-Baukasten, zeichnen sich durch hohe Präzision und Wiederverwendbarkeit nahezu aller Bauteile aus. Somit können bereits erstellte Vorrichtungen den geänderten Messanforderungen kurzfristig vor Ort angepasst werden. Wird die Vorrichtung nicht mehr benötigt, wird diese kurzerhand demontiert, so dass aus den freiwerdenden Einzelkomponenten eine neue Vorrichtung erstellt werden kann. Bereits nach wenigen Anwendungen hat sich die Investition in einen Vorrichtungsbaukasten amortisiert.
Da die im Flugzeugbau zu prüfenden Teile oft sehr großformatig sind und entsprechende Koordinatenmessmaschinen erfordern, arbeiten viele Repairfirmen in Singapur mit Messlaboren zusammen. Um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erreichen, müssen auch hierfür entsprechende Messvorrichtungen mitgeliefert bzw. vom Messlabor zur Verfügung gestellt werden.
Witte Far East, eines der in Singapur ansässigen Messlabore mit Luft- und Raumfahrt-Zertifizierung, stellt für jedes zu messende Bauteil eine individuelle Messvorrichtung zur Verfügung. „Nur so können wir verlässliche Ergebnisse mit hoher Wiederholgenaugikeit garantieren,“ erklärt Stefan Röding, Geschäftsführer von Witte Far East. Selbst für große, bis zu 6 Meter lange Bauteile werden modulare Messvorrichtungen kurzfristig erstellt, wobei alle speziellen Aufnahmeanforderungen berücksichtigt werden.

Witte Far East, Singapur, fertigt modulare Vorrichtungen unterschiedlicher Art und Größe. Die hochpräzisen Mess-Vorrichtungen werden, je nach Kundenwunsch, mit Hilfe der modularen Vorrichtungssysteme Alufix, Aluquick, Megalu o.a. erstellt. Individuelle Beratungen und Kundensupport stehen bei Witte Far East an erster Stelle.
Betreut wird der gesamte asiatische Raum. Ein entsprechendes Händlernetz sorgt für eine kundennahe Betreuung.
Neben der Vorrichtungserstellung hat sich Witte Far East auch als zertifizierter Messdienstleister etabliert. Gemessen werden vor allem diffizile Teile für die Luft- und Raumfahrtindustrie.
Geschäftsführer Stefan Röding leitet das Unternehmen seit gut 10 Jahren.