Ansprechpartner:in Frau Solvig Brettling +49 5854 89543

Neues Vacu-Vice-Spannsystem aus dem Hause Horst Witte Gerätebau

Vacu-Vice ist ein mittels Vakuum arbeitender Spannstock als Alternative zu pneumatisch, hydraulisch oder mechanisch angetriebenen herkömmlichen Schraubstöcken.

Das Spannsystem besteht aus einer speziell gestalteten Vakuumplatte und zwei Spannbacken, die auf einem stabilen, aber elastisch verformbaren Trägerblech montiert sind. Beim Einschalten des Vakuums wird das Trägerblech in eine Mulde gesaugt und derart verformt, dass die Spannbacken aufeinander zu kippen und das Werkstück dadurch mit hoher Kraft sicher festspannen.

Insbesondere dann, wenn bereits maschinenseitig eine Vakuumversorgung vorhanden ist, erweitert dieses neue Spannmittel die Nutzung des Vakuums wirkungsvoll.

Überall dort, wo die Proportionen des Werkstückes und die Schnittkräfte eine herkömmliche Vakuumspannung nicht mehr zulassen, besteht nun die Möglichkeit einer kraft- und ggf. zusätzlichen formschlüssigen Werkstückspannung mit diesem neuartigen Spannsystem.

Wenn z.B. auf einem Fräszentrum mehrere aufeinanderfolgende Arbeitsschritte ein Umspannen des Werkstücks erfordern und Restflächen für eine direkte Vakuumspannung zu gering sind, kann diese innovative Spanntechnik zum Einsatz kommen.

Diese Technologie ist prädestiniert für Anwendungen im medizinischen Bereich und wird unter anderem verwendet für die Herstellung von Kunststoffelementen für Knie-Implantate.

Website Promotion