Story Box-ID: 347993

Ansprechpartner:in Horst Witte Gerätebau Barskamp e.K. +49 5854 890

Neue Vorrichtungsvarianten: Aluquick SOLID und Alufix ECO

Kostengünstige Alternativen zu den klassischen Vorrichtungssystemen von Witte

Auf der Control 2010 präsentierte Witte Bleckede zwei neue Vorrichtungssysteme: Aluquick SOLID and Alufix ECO.

Damit reagiert der Hersteller mehrerer Werkstückspannsysteme auf die stetig fortschreitenden Anforderungen im Vorrichtungsbau. Die beiden Systeme richten sich an unterschiedliche Anwendungsbereiche. Aluquick SOLID ist besonders für komplexe Vorrichtungen im Pkw-, Lkw- und Aircraftbereich geeignet, während Alufix ECO parallel zum Alufix Classic System eingesetzt werden kann.

Beiden gemeinsam sind erhebliche Kosteneinsparungen und die Kompatibilität zum Alufix Classic- System.

Es können auch beide Systeme kombiniert eingesetzt werden.

Aluquick SOLID

Aluquick SOLID ist vor allem für große Vorrichtungen wie z.B. Kuben, die eine hohe Formstabilität erfordern, prädestiniert. Hiermit werden die herkömmlich eingesetzten schweren Stahl-Konstruktionen ersetzt. Mit Aluquick SOLID kann eine ca. 50prozentige Gewichtsersparnis gegenüber massiven (festen) Stahlvorrichtungen erreicht werden, was wesentliche Erleichterungen im Handling- und Transportbereich bedeutet. Aluquick SOLID ist ein Nutenstrangpressprofil, das mit Rasterungen versehen wurde. Hier durch können bei der Vorrichtungserstellung die Komponenten je nach Bedarf sowohl rasterübergreifend innerhalb der Nut als auch wiederholgenau im Raster positioniert werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Nutenstrangpressprofilen garantiert Aluquick durch die Rasterung eine hohe Reproduzierbarkeit der Messaufnahmen sowie eine spätere Weiterverwendung der einzelnen Profile für andere Vorrichtungen. Durch die stabile Ausführung der Einzelkomponenten entspricht Aluquick SOLID auch den Arbeitsbedingungen im Factorybereich.

Mit Aluquick SOLID können großformatige Vorrichtungen im Vergleich zum Alufix Classic System äußerst günstig erstellt werden.

Alufix ECO

Alufix ECO gleicht aufgrund des durchgängigen Lochrasters und den sich dadurch ergebenden vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dem bekannten Alufix Classic-System. Durch gleiche Rasterund Profilabmessungen ist Alufix Eco zum Classic-System voll kompatibel.

Um eine preiswertere Ausführung für Messvorrichtungen zu erreichen, werden die Alufix-Eco- Komponenten aus einer weniger festen Aluminium-Legierung gefertigt. Auch die Genauigkeit der Einzel-Komponenten ist im Vergleich zum Classic-System eingeschränkt, die stirnseitigen Kupplungen wurden vereinfacht und auf die Doppelfasenrillen des Classic-Systems wird ganz verzichtet. Das Eco- System ist durch eine dunkelblaue Einfärbung für photogrammetrische Anwendungen bestens geeignet. Durch die Farbgebung ist es auch optisch vom Alufix Classic-System leicht zu unterscheiden.

Alufix-Eco wird zunächst vorrangig als komplette Vorrichtung bzw. als Auswahl besonders gängiger Komponenten angeboten. Baukasten-Sets und Spezialartikel sind momentan noch nicht erhältlich.

Einige typische Vorzüge des Alufix Classic-Systems finden sich auch in der Eco-Variante wieder:

- geringes Gewicht - nur ein Drittel gegenüber Stahl
- keine Gewichts- und Größenbegrenzung des Werkstückes
- schnelle und kostengünstige Reaktion auf Bauteiländerungen möglich
- Kosten-, Zeit- und Platzersparnisse durch Demontagemöglichkeit der Vorrichtungen nach Gebrauch. Auch Einzel-Komponenten können für neue Aufbauten verwendet werden.
- Vorrichtungen lassen sich reproduzierbar aufbauen
- keine Korrosion