Story Box-ID: 400340

Ansprechpartner:in Frau Maren Röding +49 5854 89973

Modulare Vorrichtungen zum Prüfen von PKW Interieur-Teilen

Die ständig wachsenden Qualitätsansprüche im Automobilbau machen sich nicht zuletzt in der Ausführung der Interieurteile bemerkbar. Funktion und Ästhetik müssen aufeinander abgestimmt und in Einklang gebracht werden. Viele Innenraumkomponenten bestehen aus Kunststoffteilen, die eine perfekte Passgenauigkeit aufweisen müssen. Die Interieurteile werden deshalb frühzeitig umfangreichen dimensionellen Prüfungen unterzogen, z.B. durch taktile oder berührungslose Messprozesse oder durch Verwendung von Lehren.
Um aussagekräftige Mess-Ergebnisse über die Maßhaltigkeit zu erreichen, werden die Bauteile zum dimensionellen Messen auf speziellen Vorrichtungen fixiert. Auf den bauteilspezifisch erstellten Vorrichtungen wird ein optimaler Zugang zu den Messpunkten sichergestellt.
Mit modularen Vorrichtungssystemen wie dem Alufix Baukasten können die Vorrichtungen ohne Vorlaufzeit spontan erstellt werden. Auf Design-Änderungen kann aufgrund der Modularität des Systems unverzüglich reagiert werden. Mit meist nur wenigen Handgriffen wird die Vorrichtung den geänderten Bauteildaten angepasst. Das Alufix-System besteht aus einer Vielzahl hochpräzise gefertigter Aluminium-Komponenten, die ohne Qualitätseinbußen über Jahre hinweg eingesetzt werden können. Die Teilevielfalt und flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Einzelkomponenten gestatten vielfältige Montagevarianten. Die durchgehenden Rasterbohrungen der Alufix-Quader gewähren durch eine spezielle Verbindungstechnik unterschiedliche Anordnungsmöglichkeiten. Da die Alufix-Komponenten aus hochfestem Flugzeugaluminium gefertigt werden, sind die erstellten Vorrichtungen nicht nur stabil sondern auch vergleichsweise leicht.
Nach Gebrauch können die Vorrichtungen demontiert werden, so dass die Einzelkomponenten für neue Anwendungen zur Verfügung stehen. Das System ist in unterschiedlichen Systemgrößen, die untereinander kombinierbar sind, erhältlich.
Kunststoffbauteile erfordern aufgrund der Werkstoffeigenschaften eine besondere Behandlung bei der Werkstückfixierung. Das Material ist oft relativ weich und die Teile sind instabil. Um Verzug zu vermeiden, dürfen die Teile nicht verspannt, sondern nur fixiert werden. Es darf kein Druck auf das Bauteil ausgeübt werden. Eine temporäre Verformung würde zu einer Verfälschung der Messergerbnisse führen. Mit dem Alufix-System werden Vorrichtungen so konzipiert, dass das Bauteil sicher und ohne Verspannung gehalten wird.

Sollen einzelne Kunststoff-Komponenten ohne den Einsatz externer Messgeräte geprüft werden, bietet sich der Einsatz von Lehren an. Hiermit kann u.a. geprüft werden, ob wichtige Einbau- und Anschlussmaße innerhalb der gegebenen Toleranzen liegen. Bei herkömmlichen Lehren kann im Falle einer Abweichung jedoch keine Aussage über das Maß der Differenz getroffen werden. Neuartige, von Witte Bleckede gefertigte Lehren, können mit Messuhren ausgestattet werden, anhand derer das Maß der Abweichung abgelesen werden kann. Lehren werden häufig fertigungsbegleitend zum Prüfen von Kunststoffverkleidungsteilen der Pkw-Instrumententafeln eingesetzt. Da die Lehren von Witte aus hochfestem, eloxiertem Aluminium gefertigt, wird bei geringem Verschleiß die Handhabung wesentlich erleichtert.

Das 1969 gegründete Unternehmen Horst Witte Gerätebau gilt als Marktführer in den Bereichen Flexible Vorrichtungssysteme und Vakuumspanntechnik. Auch durch die Entwicklung und Fertigung anderer Werkstückspannsysteme, die sich besonderer Problemstellungen annehmen, hat sich Witte einen Namen gemacht. Zu den weiteren Leistungen des Unternehmens zählt außerdem die Auftragsfertigung für Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und andere Industrien, besonders die Präzisionsbearbeitung großer Werkstücke aus hochfesten Aluminium-Legierungen.