Pressemitteilung BoxID: 362680 (Witte Barskamp KG)
  • Witte Barskamp KG
  • Horndorfer Weg 26-28
  • 21354 Bleckede
  • Maren Röding

Mit Alufix ins Rennen

Justiervorrichtung für Frontnase

(PresseBox) (Bleckede, ) Eine platzsparende, hoch präzise Vorrichtung, die leicht transportiert und einfach gelagert werden kann, soll zum Justieren der Frontnase eines Tourenwagens eingesetzt werden. Dabei darf das empfindliche Carbon-Werkstück nicht gespannt, sondern lediglich gehalten werden. Witte Bleckede, führender Hersteller von Vorrichtungssystemen, konzipierte eine zusammenklappbare Werkstückaufnahme aus Standardkomponenten des Alufix Baukastensystems. Die Vorrichtung kommt vor allem am Ort des Geschehens zum Einsatz. Während der Testfahrten werden dem Team die erforderlichen Anpassungen der Frontflügel mitgeteilt und die Justiervorrichtung entsprechend eingestellt. Die Winkel werden dabei meist nur um wenige Grade variiert. Während des Stopps werden die Flügel der Frontnase in Sekundenschnelle auf der Vorrichtung feinjustiert und der Wagen unverzüglich wieder ins Rennen geschickt.

Die aus hochfesten Aluminium bestehende Vorrichtung wurde innerhalb weniger Tage konzipiert und erstellt.