Das weiße Vlies

Vakuum & Vilmill – Duo für High-Speed-Cutting von Aluminium und Kunststoff

Bleckede, (PresseBox) - Wenn es darum geht, aus einem großformatigen Werkstück zahlreiche kleine Werkstücke herauszuarbeiten, kommt das Duo Vakuum & Vilmill zum Einsatz. Witte Bleckede, Anbieter umfangreicher Vakuumspanntechniken, hat seine Angebotspalette jetzt um die Komponente ‚Vilmill’ erweitert.

Vilmill ist ein Vakuum-Spannsystem bestehend aus einer vliesartig beschichteten Folie, deren besondere Vorzüge sich zusammen mit einer entsprechend ausgelegten und entwickelten Vakuum-Spannplatte und dem dazugehörigen Pumpensystem beim High Speed Cutting (HSC) entwickeln.

Die Vilmill Folie wird zwischen Vakuumspannvorrichtung und Werkstück platziert. Durch die Wärmeentwicklung während der Hochgeschwindigkeitszerspanung wird die spezielle Oberflächenbeschichtung der Folie angelöst, wodurch das Werkstück eingebettet und zusätzlich fixiert wird.

Der von der Vakuumpumpe erzeugte Unterdruck wirkt durch die Vilmill-Folie hindurch; somit wird die Effizienz der Vakuumspannplatten optimal ausgenutzt bzw. verstärkt. Gleichzeitig dient die Folie als „Puffermaterial“.

Insbesondere beim Herausarbeiten kleiner Werkstücke bietet Vilmill durch den Hafteffekt zusätzliche Sicherheit. Auch wird der Abtransport der bearbeiteten Teile wesentlich erleichtert. Vilmill eignet sich für Aluminium- und Kunststoffplattenstärken bis zu 15mm. Reine Trockenbearbeitung gewährleistet sein.

Gegründet 1969 als Produktionspartner für hochpräzise Bauteile für die Luft- und Raumfahrtindustrie, ist Witte heute einer der führenden Entwickler und Hersteller von modularen Spann- , Positionier- und Messeinrichtungen sowie Lehren. Nahezu alle führenden Unternehmen der Automotive und Aircraft- Industrie vetrauen auf Witte Produkte und mittlerweile 43 Jahre Firmengeschichte. Schwerpunkt des breit gefächerten Programms ist die Entwicklung und Herstellung fortschrittlicher Werkstückspannsysteme für universelle Einsatzmöglichkeiten. Durch diese patentierten Lösungen ist Witte führend auf dem Gebiet "Modulare Spannsysteme" und "Vakuumspanntechnik". Das hohe Qualitätsniveau aller Witte- Produkte wird durch diverse Zertifizierungen nach europäischen Normen belegt. Qualifiziertes Personal und moderne Fertigungsstätten sind weitere Qualitätsgaranten.

Weitere Informationen zum Thema "Maschinenbau":

Die physische Welt verschmilzt mit der digitalen – auf einer einheitlichen Datenbasis

Das PTC Forum Eu­ro­pe war Schau­platz für die zu­neh­men­de Ver­sch­mel­zung von phy­si­scher und di­gi­ta­ler Welt. Das Un­ter­neh­men zeig­te, warum PLM IoT ist und wel­che Be­deu­tung der Aug­men­ted Rea­li­ty in Zu­kunft zu­kommt.