Story Box-ID: 474352

horizont group gmbh -Division agrartechnik Homberger Weg 4 - 6 34497 Korbach, Deutschland http://www.horizont.com
Ansprechpartner:in Herr Axel Schäfer +49 5631 565122
Logo der Firma horizont group gmbh   -Division agrartechnik
horizont group gmbh -Division agrartechnik

Tränken

Tränketechnik allgemein

(PresseBox) (Korbach, )
Ein neues und praxisgerechtes Sortiment im Bereich Tränketechnik bietet die Firma horizont in Zusammenarbeit mit dem französischen Hersteller Polymoule. Tränketechnik für alle Bedürfnisse und alle Tierarten. Egal ob Tränken mit Pendelventil, Druckzunge oder Schwimmer, Weidepumpen, frostgeschützte Tränken, Ball-, Kipp- und Weidetränken, ein Umlaufheizsystem, sowie eine große Anzahl an Zubehör. Drei Patente kennzeichnen das gesamte Sortiment. Als Erstes ist hier das Multi-Anschlusskreuz zu nennen, durch das der Wasseranschluss aus allen Richtungen erfolgen kann und die jeweilige Tränke dazu nicht nur für den Anschluss an 1/2" Rohren, sondern auch an allen 3/4" Zoll Rohren geeignet ist. Eine weitere Neuheit ist die Technipilot Halterung, die es möglich macht, eine Tränke mit Druckzunge problemlos und schnell in eine Tränke mit Rohrventil, oder auch umgekehrt, umzubauen. Eine wesentliche Zeitersparnis bringt der ebenfalls patentierte Filter, der von außen frei zugänglich ist und daher einfach und schnell gereinigt werden kann, ohne dass das Wasser dafür komplett abgestellt werden muss. Ein weiteres Komfortmerkmal ist die Wassermengenregulierung, die ebenfalls von außen frei Einstellbar ist und durch die der Wasserzufluss von 0 - 19 Liter/min. reguliert werden kann. Ebenso ist eine schnelle und einfache Reinigung durch den serienmäßigen Ablaufstopfen in den Tränkeschalen gewährleistet.

Tränkebecken POLYFIRST

Das spezielle Tränkebecken für Kälber, Schafe und Ziegen. Das POLYFIRST Tränkebecken ist mit einem sehr leichtgängigen Rohrventil und einer Lockwassermulde als Lernhilfe für Jungtiere ausgestattet. Eine wesentliche Zeitersparnis bringt der patentierte Filter, der von außen frei zugänglich ist und daher einfach und schnell gereinigt werden kann, ohne dass das Wasser dafür komplett abgestellt werden muss. Ein weiteres Komfortmerkmal ist die Wassermengenregulierung, die ebenfalls von außen frei einstellbar ist und durch die der Wasserzufluss von 0 - 19 Liter/min. reguliert werden kann. Weitere Freiheit bietet Ihnen die POLYFIRST Tränke dadurch, dass sie sowohl für Hochdruck, als auch für Niederdruck geeignet ist. Schnelle und einfache Reinigung wird durch den serienmäßigen Ablaufstopfen in der Tränkeschale gewährleistet. Die Befestigung der POLYFIRST Tränke kann wahlweise an einem Rohr oder auch an der Wand erfolgen. Der 1/2" Wasseranschluss befindet sich auf der Hinterseite der Tränke. Optional ist das ebenfalls patentierte Multi-Anschlusskreuz verfügbar, durch das der Wasseranschluss aus allen Richtungen erfolgen kann. Durch dieses Anschlusskreuz ist die Tränke dann nicht nur für den Anschluss an 1/2" Rohren, sondern auch an allen 3/4" Zoll Rohren geeignet.

Tränkebecken POLYSELF

Das Universal-Tränkebecken für Rinder, Kälber, Pferde, Fohlen, Schafe oder Ziegen. Das POLYSELF Tränkebecken ist entweder als emaillierte Ausführung oder aber mit einer Kunststoffbeschichtung erhältlich. Dazu haben Sie die Wahl zwischen einem leichtgängigen Rohrventil oder einer herkömmlichen Druckzunge. Allerdings macht es die patentierte Technipilot Halterung möglich, eine Tränke mit Druckzunge problemlos und schnell in eine Tränke mit Rohrventil, oder auch umgekehrt, umzubauen. Eine wesentliche Zeitersparnis bringt der patentierte Filter, der von außen frei zugänglich ist und daher einfach und schnell gereinigt werden kann, ohne dass das Wasser dafür komplett abgestellt werden muss. Ein weiteres Komfortmerkmal ist die Wassermengenregulierung, die ebenfalls von außen frei einstellbar ist und durch die der Wasserzufluss von 0 - 19 Liter/min. reguliert werden kann. Weitere Freiheit bietet Ihnen die POLYSELF Tränke dadurch, dass sie sowohl für Hochdruck, als auch für Niederdruck geeignet ist. Schnelle und einfache Reinigung wird durch den serienmäßigen Ablaufstopfen in der Tränkeschale gewährleistet. Die Befestigung der POLYSELF Tränke kann wahlweise an einem Rohr oder auch an der Wand erfolgen. Der 1/2" Wasseranschluss befindet sich auf der Hinterseite der Tränke. Optional ist das ebenfalls patentierte Multi-Anschlusskreuz verfügbar, durch das der Wasseranschluss aus allen Richtungen erfolgen kann. Durch dieses Anschlusskreuz ist die Tränke dann nicht nur für den Anschluss an 1/2" Rohren, sondern auch an allen 3/4" Zoll Rohren geeignet. Als weiteres optionales Zubehör ist eine Anti Spritzkante verfügbar, durch die der Wasserverlust von spielenden Tieren weitgehend vermieden werden kann.

Tränkebecken POLYDRINK

Das extra große Universal-Tränkebecken für Rinder, Kälber, Pferde, Fohlen, Schafe oder Ziegen. Das POLYDRINK Tränkebecken verfügt über eine extra große Tränkeschale und ist entweder als emaillierte Ausführung oder aber mit einer Kunststoffbeschichtung erhältlich. Zusätzlich haben Sie die Wahl zwischen einem leichtgängigen Rohrventil oder einer herkömmlichen Druckzunge. Allerdings macht es die patentierte Technipilot Halterung möglich, eine Tränke mit Druckzunge problemlos und schnell in eine Tränke mit Rohrventil, oder auch umgekehrt, umzubauen. Eine wesentliche Zeitersparnis bringt der patentierte Filter, der von außen frei zugänglich ist und daher einfach und schnell gereinigt werden kann, ohne dass das Wasser dafür komplett abgestellt werden muss. Ein weiteres Komfortmerkmal ist die Wassermengenregulierung, die ebenfalls von außen frei einstellbar ist und durch die der Wasserzufluss von 0 - 19 Liter/min. reguliert werden kann. Weitere Freiheit bietet Ihnen die POLYDRINK Tränke dadurch, dass sie sowohl für Hochdruck, als auch für Niederdruck geeignet ist. Schnelle und einfache Reinigung wird durch den serienmäßigen Ablaufstopfen in der Tränkeschale gewährleistet. Die Befestigung der POLYDRINK Tränke kann wahlweise an einem Rohr oder auch an der Wand erfolgen. Der 1/2" Wasseranschluss befindet sich auf der Hinterseite der Tränke. Optional ist das ebenfalls patentierte Multi-Anschlusskreuz verfügbar, durch das der Wasseranschluss aus allen Richtungen erfolgen kann. Durch dieses Anschlusskreuz ist die Tränke dann nicht nur für den Anschluss an 1/2" Rohre, sondern auch an allen 3/4" Zoll Rohren geeignet. Als weiteres optionales Zubehör ist eine Anti Spritzkante verfügbar, durch die der Wasserverlust von spielenden Tieren weitgehend vermieden werden kann.

Doppel Tränkebecken POLYDRINK DOUBLE

Das Universal-Tränkebecken mit doppelter Tränkeschale für Rinder, Kälber, Pferde, Fohlen, Schafe oder Ziegen. Das POLYDRINK DOUBLE Tränkebecken verfügt über eine doppelte Tränkeschale und ist entweder als emaillierte Ausführung oder aber mit einer Kunststoffbeschichtung erhältlich. Dazu haben Sie die Wahl zwischen zwei leichtgängigen Rohrventilen oder zwei herkömmlichen Druckzungen. Allerdings macht es die patentierte Technipilot Halterung möglich, eine Tränke mit zwei Druckzunge problemlos und schnell in eine Tränke mit zwei Rohrventilen, oder auch umgekehrt, umzubauen. Eine wesentliche Zeitersparnis bringt der patentierte Filter, der von außen frei zugänglich ist und daher einfach und schnell gereinigt werden kann, ohne dass das Wasser dafür komplett abgestellt werden muss. Ein weiteres Komfortmerkmal ist die Wassermengenregulierung, die ebenfalls von außen frei einstellbar ist und durch die der Wasserzufluss von 0 - 19 Liter/min. reguliert werden kann. Weitere Freiheit bietet Ihnen die POLYDRINK DOUBLE Tränke dadurch, dass sie sowohl für Hochdruck, als auch für Niederdruck geeignet ist. Schnelle und einfache Reinigung wird durch den serienmäßigen Ablaufstopfen in der Tränkeschale gewährleistet. Die Befestigung der POLYDRINK DOUBLE Tränke kann wahlweise an einem Rohr oder auch an der Wand erfolgen. Der 1/2" Wasseranschluss befindet sich auf der Hinterseite der Tränke. Optional ist das ebenfalls patentierte Multi-Anschlusskreuz verfügbar, durch das der Wasseranschluss aus allen Richtungen erfolgen kann. Durch dieses Anschlusskreuz ist die Tränke dann nicht nur für den Anschluss an 1/2" Rohren, sondern auch an allen 3/4" Zoll Rohren geeignet. Als weiteres optionales Zubehör ist eine Anti Spritzkante verfügbar, durch die der Wasserverlust von spielenden Tieren weitgehend vermieden werden kann.

Schwimmertränke POLYFAST NC

Die Universal-Schwimmertränke für Rinder, Kälber, Pferde, Fohlen, Schafe oder Ziegen. Die POLYFAST NC Schwimmertränke ist entweder als emaillierte Ausführung oder aber mit einer Kunststoffbeschichtung erhältlich. Die Tränke verfügt über ein robustes Hochdruck-Schwimmerventil, das zusätzlich von einer hochwertigen Gussaluminiumabdeckung geschützt wird. Die Wassermenge kann je nach Einstellung des Schwimmerventils stufenlos von 0 - 15 Liter/min. reguliert werden. Weitere Freiheit bietet Ihnen die POLYFAST NC Tränke dadurch, dass sie sowohl für Hochdruck, als auch für Niederdruck geeignet ist. Ein spezielles Niederdruck-Schwimmerventil ist optional als Zubehör erhältlich. Schnelle und einfache Reinigung wird durch den serienmäßigen Ablaufstopfen in der Tränkeschale gewährleistet. Der 1/2" Wasseranschluss befindet sich seitlich an der Tränke. Optional ist das ebenfalls patentierte Multi-Anschlusskreuz verfügbar, durch das der Wasseranschluss aus allen Richtungen erfolgen kann. Durch dieses Anschlusskreuz ist die Tränke dann nicht nur für den Anschluss an 1/2" Rohren, sondern auch an allen 3/4" Zoll Rohren geeignet. Als weiteres optionales Zubehör ist eine Anti Spritzkante verfügbar, durch die der Wasserverlust von spielenden Tieren weitgehend vermieden werden kann.

Doppel Schwimmertränke POLYFAST DOUBLE NC Die Universal-Schwimmertränke mit doppelter Tränkeschale für Rinder, Kälber, Pferde, Fohlen, Schafe oder Ziegen. Das POLYFAST DOUBLE NC Tränkebecken verfügt über eine doppelte Tränkeschale und ist mit einer Kunststoffbeschichtung erhältlich. Die Tränke verfügt über ein robustes Hochdruck-Schwimmerventil, das zusätzlich von einer hochwertigen Gussaluminiumabdeckung geschützt wird. Die Wassermenge kann je nach Einstellung des Schwimmerventils stufenlos von 0 - 15 Liter/min. reguliert werden. Weitere Freiheit bietet Ihnen die POLYFAST DOUBLE NC Tränke dadurch, dass sie sowohl für Hochdruck, als auch für Niederdruck geeignet ist. Ein spezielles Niederdruck-Schwimmerventil ist optional als Zubehör erhältlich. Schnelle und einfache Reinigung wird durch den serienmäßigen Ablaufstopfen in der Tränkeschale gewährleistet. Der 1/2" Wasseranschluss befindet sich seitlich an der Tränke. Optional ist das ebenfalls patentierte Multi-Anschlusskreuz verfügbar, durch das der Wasseranschluss aus allen Richtungen erfolgen kann. Durch dieses Anschlusskreuz ist die Tränke dann nicht nur für den Anschluss an 1/2" Rohre, sondern auch an allen 3/4" Zoll Rohren geeignet. Als weiteres optionales Zubehör ist eine Anti Spritzkante verfügbar, durch die der Wasserverlust von spielenden Tieren weitgehend vermieden werden kann.

Tränkebecken POLYFLEX

Das nahezu "unverwüstliche" Universal-Tränkebecken aus extrem bruchfestem und flexiblem Kunststoff. Geeignet für Rinder, Kälber, Pferde, Fohlen, Schafe oder Ziegen. Wählen Sie zwischen einem leichtgängigen Rohrventil oder einer herkömmlichen Druckzunge. Allerdings macht es die patentierte Technipilot Halterung möglich, eine Tränke mit Druckzunge problemlos und schnell in eine Tränke mit Rohrventil, oder auch umgekehrt, umzubauen. Eine wesentliche Zeitersparnis bringt der patentierte Filter, der von außen frei zugänglich ist und daher einfach und schnell gereinigt werden kann, ohne dass das Wasser dafür komplett abgestellt werden muss. Ein weiteres Komfortmerkmal ist die Wassermengenregulierung, die ebenfalls von außen frei einstellbar ist und durch die der Wasserzufluss von 0 - 19 Litern/min. reguliert werden kann. Weitere Freiheit bietet Ihnen die POLYFLEX Tränke dadurch, dass sie sowohl für Hochdruck, als auch für Niederdruck geeignet ist. Schnelle und einfache Reinigung wird durch den serienmäßigen Ablaufstopfen in der Tränkeschale gewährleistet. Die Befestigung der POLYFLEX Tränke kann wahlweise an einem Rohr oder auch an der Wand erfolgen. Der 1/2" Wasseranschluss befindet sich auf der Hinterseite der Tränke. Optional ist das ebenfalls patentierte Multi-Anschlusskreuz verfügbar, durch das der Wasseranschluss aus allen Richtungen erfolgen kann. Durch dieses Anschlusskreuz ist die Tränke dann nicht nur für den Anschluss an 1/2" Rohren, sondern auch an allen 3/4" Zoll Rohren geeignet.

Schwimmertränke POLYFLEX NC

Die Universal-Schwimmertränke aus rotationsgeformtem Kunststoff für Rinder, Kälber, Pferde, Fohlen, Schafe oder Ziegen. Die POLYFLEX NC Schwimmertränke ist entweder als standard Ausführung oder aber als nochmals verstärkte Version erhältlich. Die Tränke verfügt über ein robustes Hochdruck-Schwimmerventil, das zusätzlich von einer hochwertigen Edelstahlabdeckung geschützt wird. Die Wassermenge kann je nach Einstellung des Schwimmerventils stufenlos von 0 - 15 Liter/min. reguliert werden. Weitere Freiheit bietet Ihnen die POLYLEX NC Tränke dadurch, dass sie sowohl für Hochdruck, als auch für Niederdruck geeignet ist. Ein spezielles Niederdruck-Schwimmerventil ist optional als Zubehör erhältlich. Schnelle und einfache Reinigung wird durch den serienmäßigen Ablaufstopfen in der Tränkeschale gewährleistet. Der 1/2" Wasseranschluss befindet sich seitlich an der Tränke. Optional ist das ebenfalls patentierte Multi-Anschlusskreuz verfügbar, durch das der Wasseranschluss aus allen Richtungen erfolgen kann. Durch dieses Anschlusskreuz ist die Tränke dann nicht nur für den Anschluss an 1/2" Rohren, sondern auch an allen 3/4" Zoll Rohren geeignet.

Weidepumpe POLYPUMP und POLYPUMP BOWL

Leicht, flexibel und speziell für die Wasserförderung aus Brunnen und Oberflächen-gewässern entwickelt. Bis zu 15 Rinder oder Pferde können Ihr Wasser schnell und einfach selbst fördern. Somit ist die wichtige Versorgung der Tiere mit frischem Wasser stets gesichert. Diese Art der Tränketechnik kommt der natürlichen Wasseraufnahme der Tiere am nächsten und verzichtet dazu gänzlich auf Strom, Transformatoren oder ähnliches. Die Tränkeschale ist aus rotationsgeformtem Kunststoff gefertigt und das Oberteil aus Aluminiumguss. Erst durch diese Konstruktion war es möglich, modernes Design mit extremer Haltbarkeit zu kombinieren. Trotzdem sind beide Weidepumpen nur ca. 12kg leicht, gegenüber 35kg bei herkömmlichen Ausführungen. Eine speziell entwickelte Membrane sorgt dafür, dass die Tiere selbst aus einer Saugtiefe von bis zu 7m noch Wasser fördern können. Ebenso wurde besonders auf Leichtgängigkeit geachtet, was durch eine perfekte Hebelübersetzung gewährleistet wird. Beide Pumpen verfügen weiterhin über einen 1" Anschluss für Rohre oder Schläuche. Selbstverständlich ist in der Schale auch ein Ablaufstopfen für eine schnelle und einfache Reinigung integriert. Die Ausführung POLYPUMP BOWL verfügt zusätzlich noch über eine kleine Tränkeschale für Kälber oder Fohlen bis zu einem Alter von ca. 10 Monaten. Kühe oder Stuten fördern somit beim Trinken zugleich das Wasser für ihre Jungtiere.

Beheizbare Schwimmertränken POLYSPRING

Die Universal-Schwimmertränke aus rotationsgeformtem Kunststoff für Rinder, Kälber, Pferde, Fohlen, Schafe oder Ziegen. Die Tränke verfügt über ein robustes Hochdruck-Schwimmerventil, das zusätzlich von einer hochwertigen Gussaluminiumabdeckung geschützt wird. Die Wassermenge kann je nach Einstellung des Schwimmerventils stufenlos von 0 - 22 Liter/min. reguliert werden. Die Tränke wird bereits mit einer 50W Heizspirale geliefert, die unter der Tränkeschale angebracht ist. Die Montage selbst sollte auf einem unserer optional lieferbaren Thermorohre erfolgen. Zusätzlich wird weiterhin ein Transformator für die Stromversorgung benötigt. Hierfür stehen ebenfalls zwei unterschiedliche Varianten aus unserem Sortiment zur Verfügung. Danach steht einem Einsatz nichts mehr im Wege und die Tränke gewährleistet Frostsicherheit bis ca. -20° Celsius. Schnelle und einfache Reinigung wird durch den serienmäßigen Ablaufstopfen in der Tränkeschale gewährleistet. Der 1/2" Wasseranschluss befindet sich unter der Tränke. Ein weiteres Highlight ist die bereits montierte Anti Spritzkante, durch die der Wasserverlust von spielenden Tieren weitgehend vermieden wird.

Beheizbare Tränken POLYSPRING mit Rohrventil

Die Universal-Schwimmertränke aus rotationsgeformtem Kunststoff für Rinder, Kälber, Pferde, Fohlen, Schafe oder Ziegen. Die Tränke ist mit einem leichtgängigen Rohrventil ausgerüstet. Allerdings macht es die patentierte Technipilot Halterung möglich, diese Tränke problemlos und schnell in eine Tränke mit Druckzunge (optional erhältlich) umzubauen. Eine wesentliche Zeitersparnis bringt der patentierte Filter, der von außen frei zugänglich ist und daher einfach und schnell gereinigt werden kann, ohne dass das Wasser dafür komplett abgestellt werden muss. Ein weiteres Komfortmerkmal ist die Wassermengenregulierung, die ebenfalls von außen frei einstellbar ist und durch die der Wasserzufluss von 0 - 19 Litern/min. reguliert werden kann. Die Tränke wird bereits mit einer 50W Heizspirale geliefert, die unter der Tränkeschale angebracht ist. Die Montage selbst sollte auf einem unserer optional lieferbaren Thermorohre erfolgen. Zusätzlich wird weiterhin ein Transformator für die Stromversorgung benötigt. Hierfür stehen ebenfalls zwei unterschiedliche Varianten aus unserem Sortiment zur Verfügung. Danach steht einem Einsatz nichts mehr im Wege und die Tränke gewährleistet Frostsicherheit bis ca. -20° Celsius. Schnelle und einfache Reinigung wird durch den serienmäßigen Ablaufstopfen in der Tränkeschale gewährleistet. Der 1/2" Wasseranschluss befindet sich unter der Tränke. Ein weiteres Highlight ist die bereits montierte Anti Spritzkante, durch die der Wasserverlust von spielenden Tieren weitgehend vermieden wird.

Frostsichere Balltränken POLYTHERME

Immer frisches Wasser - im Sommer wie im Winter durch diese isolierten Rinder- und Pferdetränken aus rotationsgeformtem Polyethylen. Durch die Konstruktion nach dem Thermoskannen-Prinzip wird immer kühles Wasser im Sommer gewährleistet, aber ebenso Frostsicherheit im Winter bis -30° Celsius und das ganz ohne Strom. Ebenso wird aufgrund dieser Bauweise eine hervorragende Abdichtung gegen Staub und Stroh gewährleistet. Die Tränken verfügen über ein robustes Hochdruck-Schwimmerventil. Die Wassermenge kann je nach Einstellung des Ventils stufenlos von 0 - 22 Liter/min. reguliert werden. POLYTHERME Tränken sind weiterhin mit einem integrierten Reinigungssystem und einem großen Ablaufstopfen für eine schnelle und einfache Reinigung ausgestattet. Ein weiteres Highlight sind die beiden patentierten Schnellverschlüsse um ein einfaches Öffnen der Tränken zu gewährleisten, ohne dass Sie auch nur eine einzige Schraube lösen müssen. POLYTHERME Tränken sind in zwei Größen erhältlich. Die Version mit einem Ball hat ein Fassungsvermögen von 40 Litern und ist für ca. 20 Kühe oder Pferde geeignet. Die Ausführung mit zwei Bällen hat ein Fassungsvermögen von 75 Litern und wird für 40 Kühe oder Pferde verwendet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten