Story Box-ID: 325119

HORIBA Europe GmbH Hans-Mess-Straße 6 61440 Oberursel, Deutschland http://www.horiba.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Birgit Jung +49 6251 847514
Logo der Firma HORIBA Europe GmbH
HORIBA Europe GmbH

Neues Laser-System für CARS-Anwendungen

(PresseBox) (Bensheim, )
CARS (Coherent Anti-Stokes Raman Scattering) hat als fundamentaler Prozess in der Spektroskopie und Mikroskopie in den letzten Jahren sehr an Einfluss gewonnen. Vor allem im biologischen und medizinischen Bereich findet man viele interessante Anwendungen, z.B. im Bereich 3D multimodaler Mikroskopie in Zellen und Gewebe.

Clark-MXR hat nun ein neues System entwickelt, das eine ideale Quelle für den Einsatz im Bereich CARS darstellt. Modell COPA ist ein 3-Strahl-Komplettsystem bestehend aus einem Femtosekunden-Faser-Laser mit zwei synchronisierten OPA-Systemen. Die parallel gepumpten OPA's sind jeweils durchstimmbar im Bereich < 700 bis > 1300nm und liefern bis zu 100nJ Pulsenergien bei einer Repetitionsrate von 1 MHz, siehe Bild. Die Bandbreite liegt im Bereich von 150cm-1 und ist variabel einstellbar. Das besondere an diesem System ist, dass beide OPAs unabhängig voneinander in dem oben genannten Wellenlängenbereich durchstimmbar sind, dass von beiden OPAs jeweils Signal und Idler benutzt werden können und dass diese Flexibilität ohne Optikwechsel zur Verfügung steht. Damit erweitert sich der Bereich der erreichbaren Ramanrelevanten Linien erheblich. Zudem liefert das System parallel > 1µJ des fundamentalen Pumppulses bei 1030nm, womit mit demselben System auch Zwei-Photonen-Fluoreszenz und andere nichtlineare Prozesse durchgeführt werden können.

Für weitere Informationen rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten