Das Prinzip des Customer Relationship Management stellt den Kunden in das Zentrum der Unternehmensprozesse und Bemühungen. Dieser ganzheitliche Ansatz ist allerdings häufig noch nicht umgesetzt, meist konzentrieren sich die eingesetzten CRM-Systeme noch auf den Vertrieb. Laut der Befragung, die von RAAD in Zusammenarbeit mit dem Beratungshaus maihiro durchgeführt wurde, setzen 54 Prozent der Unternehmen ab 200 bis über 5.000 Mitarbeiter eine Softwareunterstützung im Customer Relationhip Management ein. In der Regel setzen die Unternehmen dies bereits mit einer Standardsoftware um, die nur noch an die unternehmensspezifischen Bedürfnisse angepasst wird. Jedes zehnte Unternehmen greift allerdings noch auf eine Eigenentwicklung zurück, die unterschiedlich komplex ausfallen kann.
Über zehn Prozent der Unternehmen investieren in CRM-Software
Auch anhaltend beschäftigt das CRM-Thema die Unternehmen in der Zielgruppe. "Laut unserer Befragung planen acht Prozent den Einstieg in den CRM-Bereich. Das heißt, dass in diesen Konzernen aktuell noch keine Lösungen eingesetzt werden, die Einführung aber auf der Agenda steht", so Dr. Cristian Wieland, Head of Analytics bei RAAD Research. Vier Prozent der deutschen Unternehmen investieren in Ausbau, Modernisierung oder Austausch einer bereits bestehenden CRM-Software.
Vertrieb ist das erste Einsatzszenario
Das wichtigste Einsatzszenario ist im Vertrieb gegeben. 86 Prozent der Unternehmen mit einem produktiven CRM-System setzen dieses im Vertrieb ein. Hier hat das Thema auch aus Sicht der Fachbereichsverantwortlichen die höchste Bedeutung. Prozesse im Marketing oder Service werden laut Wieland dagegen erst nach und nach mit CRM-Funtkionalität unterstützt. In der befragten Zielgruppe sind dies allerdings auch bereits gut zwei Drittel der Unternehmen. In diesem Bereich findet sich denn auch weiterer Bedarf für eine Ausweitung der Funktionalitäten. Auch der Vertrieb meldet Funktionsbedarf, sodass auch hier weiterhin von einem Ausbau der Softwarelösungen ausgegangen werden kann.
Autor der Analyse:
Dr. Cristian Wieland
Senior Analyst
Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH
Geschäftsbereich RAAD Research
Kurzinformation zum Autor:
Dr. Cristian Wieland ist Senior-Analyst bei RAAD Research und verantwortet dort den gesamten Bereich der Marktanalyse und Studienerstellung. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Beobachtung der relevanten Marktentwicklungen. Seine Erfahrung als Berater für strategische, taktische und operative Fragen gründet sich auf hunderte von Einzelprojekten mit Soft- und Hardwareherstellern, sowie IT-Dienstleistern jeder Größe.
Über maihiro:
maihiro ist Spezialist für Customer Relationship Management (CRM) und begleitet seine Kunden in Marketing, Vertrieb und Service mit Management-, Prozess- und Technologieberatung - durchgängig von der Strategie über die Prozessoptimierung bis zur Implementierung und Betriebsführung. Das Unternehmen ist Beratungs- und Implementierungspartner von SAP und Microsoft. Im Jahr 2000 von Bernd Hesse, Uwe May und Mark Roes gegründet, beschäftigt die Unternehmensberatung mit Sitz in Ismaning bei München, Hamburg und Wien heute über 70 Mitarbeiter. 2005 etablierte maihiro eine Tochtergesellschaft in Österreich, im Juli 2011 folgte die Gründung der maihiro business analytics GmbH. 2010 wurde das Beratungshaus als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen mit dem 'Top 100' Gütesiegel ausgezeichnet und 2011 für den Innovationspreis IT in der Kategorie CRM nominiert.
maihiro berät weltweit namhafte Unternehmen verschiedener Branchen. www.maihiro.com