CRM- und Portfoliomanagement sind Investitionsthemen
Bisher haben knapp 60 Prozent der Unternehmen ein CRM im Einsatz. Die Investitionen hierin übersteigen deutlich bspw. den tradierten Bereich der Finanzwirtschaft und auch den Bereich der Abrechnungslösungen, die bereits Standard sind und nur geringe Investitionsquoten im Zuge von Softwaremigrationen aufweisen. Dynamischer dagegen zeigen sich auch weitere Bereiche, die mit dem Kundenkontakt zusammenhängen. So wird der direkte Kundenkontakt in Form von Self-Services forciert. 12 Prozent der Unternehmen planen den Aufbau eines Self-Service-Portals (53 Prozent haben dieses bereits umgesetzt). Auch der Prozess des Portfoliomanagements spielt für die Unternehmen eine wichtige Rolle. Die Integration der Energiedaten für Beschaffung und Vertrieb wird von den meisten Unternehmen (88 Prozent) zwar bereits abgebildet, dennoch investieren hier knapp 16 Prozent der Unternehmen in neue Software oder Softwaremigrationen. „Die aktuelle RAAD-Studie zeigt deutlich, dass das Thema Softwaremigration auch aus Sicht von Marketing, Kundenservice und Vertrieb bei über siebzig Prozent der Unternehmen ganz oben auf der To do-Liste steht“, fasst Dr. Cristian Wieland die Ergebnisse zusammen.
Autor der Analyse:
Dr. Cristian Wieland
Senior Analyst
Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH
Geschäftsbereich RAAD Research
Bildmaterial zum Autor:
http://www.raad.de/...
Kurzinformation zum Autor:
Dr. Cristian Wieland ist Senior-Analyst bei RAAD Research und verantwortet dort den gesamten Bereich der Marktanalyse und Studienerstellung. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit der Beobachtung der relevanten Marktentwicklungen. Seine Erfahrung als Berater für strategische, taktische und operative Fragen gründet sich auf hunderte von Einzelprojekten mit Soft- und Hardwareherstellern, sowie IT-Dienstleistern jeder Größe.