Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 505183

Hoppenstedt Firmeninformationen - Geschäftsbereich RAAD Research Ludgeristraße 54 48143 Münster, Deutschland https://modelyzr.de
Ansprechpartner:in Frau Laura Anthes +49 251 48800
Logo der Firma Hoppenstedt Firmeninformationen - Geschäftsbereich RAAD Research
Hoppenstedt Firmeninformationen - Geschäftsbereich RAAD Research

PLM – Systemintegration als ewige Herausforderung

Die Entwicklungsprozesse in den meisten Unternehmen sind komplex und werden von einer Vielzahl verschiedener Tools unterstützt. Diese erzeugen die Produktdaten, die den nachfolgenden Prozessen des Produktlebenszyklus zur Verfügung gestellt werden.

(PresseBox) (Münster, )
„Integration und Automatisierung sind im PLM-Konzept entscheidende Herausforderungen für die Unternehmen!“ konstatiert Cristian Wieland, Head of Analytics von RAAD Research. Daher bildete dieser Aspekt einen Schwerpunkt im Rahmen der RAAD-Befragung über den "PLM-Markt 2012", die in Zusammenarbeit mit der CONTACT Software GmbH, Siemens PLM und weiteren Partnern entstanden ist. Hierzu wurden von Juli bis September 2011 mehr als 250 Führungskräfte aus Unternehmen der Fertigungsindustrie mit mehr als 500 Mitarbeitern auch gebeten einzuschätzen, welche Aspekte von Integration beziehungsweise (fehlender) Automatisierung die Unternehmen vor besondere Herausforderungen stellen. Dazu sollten die Ansprechpartner verschiedene Aspekte danach bewerten, ob sie eine große Herausforderung darstellen oder nicht.

Befragt nach den manuellen Aufwänden, die der Austausch von Daten zwischen den Systemen erfordert, zeigt sich, dass diese für fast die Hälfte der Unternehmen eine hohe oder mittlere Herausforderung darstellen. Sowohl die Automatisierung zwischen CAD und ERP/PPS als auch der Datenaustausch im Rahmen einer komplexeren CAD-Landschaft sind in vielen Fällen noch nicht hinreichend automatisiert. In diesen Unternehmen fallen damit noch manuelle Aufwände an, die Zeit rauben und langfristig höhere Kosten im Entwicklungsprozess und eine verlängerte Time-to-Market zur Folge haben können. Obwohl die Werte ähnlich hoch sind, sind nicht alle Unternehmen von diesen Herausforderungen in allen Bereichen gleichermaßen betroffen. In verteilten Entwicklungsumgebungen, bei denen Zeichnungen und Daten mit externen Partnern, sei es mit Konstruktionsdienstleistern oder Kunden und Auftraggebern, ausgetauscht werden müssen, kommt es zu der Anforderung, diesen Austausch von Daten möglichst reibungslos zu realisieren. Cristian Wieland führt aus: „Zwar ist dies noch nicht für jedes Unternehmen relevant, in Zeiten von Globalisierung und Kostendruck wird sich die Vernetzung der Partner in der Wertschöpfungskette aber immer weiter verstärken. Schließlich ist der Lebenszyklus eines Produktes in einer Exportnation wie Deutschland immer häufiger auf verschiedene Unternehmen und damit verschiedene Standorte und gegebenenfalls verschiedene Länder oder Kontinente verteilt. Entwicklung in Deutschland, Produktion im Ausland und Service weltweit.“

Daraus ergeben sich Anforderungen nach einem automatischen und regelbasierten Datenaustausch der einzelnen Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebs- sowie Servicebausteine im Rahmen eines PLM-Ansatzes. Dies stellt die PLM-Strategie vor große Herausforderungen, denn nicht immer kann vorab geplant werden, welcher Partner wann und wie und mit welchen Systemen in der Wertschöpfungskette des eigenen Unternehmens eingebunden werden muss. Neben den auch hier relevanten Aspekten der Offenheit und der Integrationsanforderungen, die durch externe Lösungen ausgelöst werden, sind auch Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen. Schon mehr als ein Viertel der Unternehmen stellt diese Anbindung und der reibungslose Austausch von Entwicklungsdaten vor große Herausforderungen (27 Prozent), ein weiteres knappes Drittel (32 Prozent) sehen diesen Aspekt als mittlere Herausforderung an.

In jedem Fall eine große Herausforderung ist der Aufwand für die Integration der beteiligten IT-Systeme. Über zwei Drittel der befragen Unternehmen sehen hier einen großen Aufwand, darunter nicht nur die IT-Verantwortlichen. Ursächlich dafür sind häufig fehlende Kommunikationsmöglichkeiten durch nicht offene Schnittstellen. Solange kein herstellerunabhängiger allgemein anerkannter Standard für den Produktdatenaustausch existiert, werden Unternehmen weiterhin viel Aufwand in die Programmierung und Pflege von Schnittstellen stecken müssen. Offene Standards, wie beispielsweise der offene Datenstandard „Step“ von der Initiative „Prostep iViP“, werden zukünftig von Anwendern immer stärker gefordert, um Integrationsbürden zumindest teilweise zu verringern.

Autor der Analyse:
Dr. Cristian Wieland
Head of Analytics
Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH
Geschäftsbereich RAAD Research

Bildmaterial zum Autor:
http://www.raad.de/...

Kurzinformation zum Autor:
Dr. Cristian Wieland ist Mitglied der Geschäftsführung der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH und Head of Analytics des Geschäftsbereiches RAAD Research. In dieser Funktion verantwortet er den gesamten Bereich der Marktanalyse und Studienerstellung. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Dr. Cristian Wieland intensiv mit der Beobachtung der relevanten Marktentwicklungen. Seine Erfahrung als Berater für strategische, taktische und operative Fragen gründet sich auf hunderte von Einzelprojekten mit Soft- und Hardwareherstellern, sowie IT-Dienstleistern jeder Größe.

Ansprechpartner für die Presse:
Laura Anthes
Email: presse@raad.de
Telefon: +49 (251) 4880-0

Website Promotion

Website Promotion

Hoppenstedt Firmeninformationen - Geschäftsbereich RAAD Research

RAAD Research ist als Teil der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH ein unabhängiges Marktforschungsinstitut und erstellt Analysen zur Entwicklung des B2B-Marktes für Software, IT-Infrastruktur und zugehörige Dienstleistungen. Ein spezialisiertes Research- und Analystenteam erstellt Primär- und Sekundärerhebungen zu aktuellen Fragestellungen der Marktteilnehmer.

Kaum eine Entwicklung hat die moderne Wirtschaftswelt so beeinflusst wie der Markt für Enterprise Applications. Kaum ein Gebiet ist aber auch so rasanten und tief greifenden Veränderungen unterworfen. RAAD Research hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Schnittstelle zwischen Anwendern und Anbietern für mehr Transparenz und für effektivere Zusammenarbeit zu sorgen. RAAD Research beobachtet den Markt, verarbeitet und verdichtet Informationen und bereitet die Ergebnisse so auf, dass damit ein unabhängiges Bild der aktuellen Entwicklungen abgeleitet werden kann. RAAD Research konzentriert sich ausschließlich auf die Entwicklung des B2B-Marktes für Software, IT-Infrastruktur und zugehörige Dienstleistungen. Weitere Informationen zu RAAD Research finden Sie unter: www.raad.de

Über Hoppenstedt Firmeninformationen
Die Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH ist der führende Anbieter maßgeschneiderter Wirtschaftsinformationen für erfolgreiche Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Business-to-Business-Umfeld. Im Mittelpunkt des Angebotportfolios stehen Internet- und CD-Datenbanken sowie Individuallösungen für Direktmarketing und CRM. Zu den wichtigsten Produkten des Unternehmens gehören die Hoppenstedt Firmendatenbank der 250.000 größten deutschen Unternehmen und Institutionen, die Manager-Datenbank mit 800.000 Führungskräften der deutschen Wirtschaft oder die Konzernstrukturdatenbank, die 290.000 globale Unternehmensverflechtungen abbildet. Hoppenstedt Firmeninformationen stehen für Qualität, Aktualität und Datentiefe. Weitere Informationen unter: www.hoppenstedt.de

Hoppenstedt Firmeninformation gehört zur schwedischen Bisnode Gruppe, Europas führendem Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen, und ist damit Teil eines wachsenden europäischen Netzwerks von 100 Unternehmen mit über 3.200 Mitarbeitern in 18 Ländern und 4,6 Milliarden Schwedischen Kronen Gesamtumsatz. In Deutschland beschäftigt Bisnode 700 Mitarbeiter an fünf Standorten und erzielt einen Umsatz von mehr als 126 Millionen Euro.
Mehr Informationen zu Bisnode finden Sie unter: www.bisnode.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.