Michael Entrup ist neues BSW-Solar Vorstandsmitglied

Mitgliederversammlung des BSW-Solar beschließt Vorstandserweiterung

Neuer Vorstand BSW-Solar (PresseBox) ( Brilon-Hoppecke, )
Die Unternehmensvertreter aus allen solaren Wertschöpfungsketten der Photovoltaik, Solarthermie und Speichertechnologie, wählten im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bundesverband Solarwirtschaft e.V. am 26.11.2015 drei neue Vorstandsmitglieder: Alexander Naujoks (SMA Solar Technology AG), Peter Thiele (Sharp Electronics GmbH) und Michael Entrup (HOPPECKE). Herman Rens (Citrin Solar GmbH) tritt als neuer Schatzmeister die Nachfolge von Dr. Günther Häckl (SMA) an.

Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) ist 2006 aus einer Fusion der Solarverbände BSi (Verband mittelständischer Solarindustrie) und UVS (Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V.) hervorgegangen und vertritt die Interessen von ca. 1.000 Solarunternehmen aus den Bereichen Produktion, Handel und Handwerk.

Der Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, die Solarenergie rasch zu einer tragenden Säule der Energiewirtschaft auszubauen und Wettbewerbsfähigkeit, vor allem im direkten Vergleich mit fossilen Energieträgern, zu schaffen. Daher setzt sich der Verband aktiv für den Abbau administrativer Marktzugangsbeschränkungen sowie die Schaffung und Sicherung geeigneter politischer Rahmenbedingungen auf nationaler sowie internationaler Ebene ein.

Für das Jahr 2016 hat sich der BSW-Solar das Ziel gesetzt, im Inlandsmarkt eine positive Trendwende bei der Photovoltaik- und Solarthermie-Nachfrage zu erreichen und ein weiteres Marktwachstum für Solarstromspeicher abzusichern. Derzeit setzt sich der Verband unter anderem mit Nachdruck für eine Fortsetzung und Weiterentwicklung des Förderprogramms für Batteriespeicher, eine Reparatur des EEG-Degressionsmechanismus, eine Vermeidung weiterer Belastungen des PV-Eigenverbrauchs und die konsequente Einleitung einer Energiewende auch im Wärmesektor ein.

HOPPECKE gratuliert Herrn Entrup zur Wahl und wünscht viel Erfolg bei dieser spannenden und verantwortungsvollen Aufgabe!

Weitere Infos zum BSW-Solar: www.solarwirtschaft.de