Story Box-ID: 129320

Accumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH Bontkirchener Str. 1 59929 Brilon-Hoppecke, Deutschland http://www.hoppecke.com
Ansprechpartner:in Frau Marie-Laure Mader +49 2963 61119
Logo der Firma Accumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH
Accumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH

HOPPECKE macht die Brennstoffzelle marktfähig

Sauerländischer Hersteller von Industriebatteriesystemen

(PresseBox) (Brilon-Hoppecke, )
Die Diskussion um die Verschärfung der Klimaschutzziele bringt Marktchancen für die Hersteller von Industriebatterien. Bei der Speicherung regenerativer Energie und bei emissionsfreien Antrieben spielt der wiederaufladbare Energiespeicher eine Schlüsselrolle.

Als bedeutender Hersteller von elektrochemischen Energiespeichern, also Batteriesystemen, in Europa setzen die Accumulatorenwerke HOPPECKE in Brilon / Hochsauerland weiter auf Innovationen.

Das sauerländische Familienunternehmen, das im September sein 80jähriges Bestehen feiert, wächst jährlich durchschnittlich im zweistelligen Bereich und erzielte im letzten Geschäftsjahr mit über 1.300 Mitarbeitern einen Umsatz von über 210 Millionen Euro.

HOPPECKE ist mit 16 Tochtergesellschaften weltweit und mehr als hundert Servicestützpunkten in Europa heute der größte Industriebatterie-Hersteller in europäischem Besitz.

Das 1927 durch Karl Zoellner gegründete Unternehmen hat Niederlassungen in Brunn am Gebirge (Österreich); Brüssel (Belgien); Prag (Tschechien); Paris (Frankreich); Newcastle-under-Lyme (Great Britain); Budapest (Ungarn); Mailand (Italien); Tiel (Niederlande); Poznan (Polen); Barcelona (Spanien); Singapur, Kuala Lumpur (Malaysia); Shanghai und Wuhan (China); Djarkata (Indonesien); Yokohama (Japan); Moskau (Russland); Cherry Hill (USA).

Unter dem Dach des REN-Projektes des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Unternehmen die Führungsrolle bei der Entwicklung, Erprobung und Marktvorbereitung von Batterie-Brennstoffzellen-Hybridsystemen für Elektrofahrzeuge im Markt für Flurförderzeuge übernommen.

In diesem Bereich kann ein wirtschaftlicher Betrieb einer Brennstoffzelle nur durch den Spitzenausgleich mit Batterien erreicht werden. "Wir machen die Brennstoffzelle marktfähig!" erläutert Dr. Marc Zoellner, geschäftsführender Gesellschafter der Accumulatorenwerke HOPPECKE.

Neben emissionsfreien Antrieben ist die Speicherung regenerativer Energien eine der Herausforderungen, die im Rahmen der neuen Klimaschutzziele neue Marktmöglichkeiten für Batteriehersteller schafft.

"Nur noch leistungsfähigere Batteriesysteme können auch hier den Durchbruch schaffen", sagt Zoellner im Hinblick auf die Notwendigkeit auch im Industriemarkt neben Blei- und NiX-Technologien die Lithiumtechnologie weiterzuentwickeln.

Die Produkt-Palette umfasst: Bleisäure und Nickel-Cadmium-Batterien und – Zellen, Ladegeräte, Batteriewechselanlagen, Batterie-Management-Systeme, Monitoring Batterie-service für Flurfördezeuge und fahrerlose Transportssysteme, Batteriedesign, elektronisches Layout & Interface, technisches Design und Komponentenintegration, Monitoring, Service zur Absicherung von Kraftwerken, unterbrechnungsfreien Stromversorgungen, Telekommunikation-, IT-, Bahn- und Solaranwendungen.

Accumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH

Seit der Gründung im Jahr 1927 entwickelt, produziert, vermarktet und wartet HOPPECKE Energiesysteme für Flurförderzeuge, fahrerlose Transportsysteme, Bahnen, IT, Telekom und unterbrechungsfreie Stromversorgungen. Von Anfang an bestimmt der Briloner Batteriehersteller das Tempo der technischen Entwicklung von Industriebatterien mit und bis heute sind zahlreiche HOPPECKE Entwicklungen wegweisend für den Markt.

Heute ist HOPPECKE weltweit der drittgrößte Hersteller von Industriebatterien und zugleich der größte Hersteller in europäischer Hand. Im Bereich der Antriebsbatterien bei fahrerlosen Transportsystemen sogar Weltmarktführer.

Ein entscheidender Grund für den unternehmerischen Erfolg ist das eigene, europaweite Verkaufs- und Servicenetz sowie die starke Ausprägung der Marke HOPPECKE mit weltweit einheitlichem Typenprogramm für alle Produkte und Systeme. Mehr als 1.300 Mitarbeiter sind direkt bei HOPPECKE oder einer der 16 internationalen Tochtergesellschaften beschäftigt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten