Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 840937

Accumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH Bontkirchener Str. 1 59929 Brilon-Hoppecke, Deutschland http://www.hoppecke.com
Ansprechpartner:in HOPPECKE Batterien GmbH & Co KG +49 160 97226630
Logo der Firma Accumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH
Accumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH

HOPPECKE baut ersten Hybrid-Großspeicher in Brilon-Hoppecke

(PresseBox) (Brilon-Hoppecke, )
Der neu entwickelte sun | systemizer ist der Energie-Großspeicher für Spitzenkompensation, Netzstabilität, intelligente, dezentrale Netzlösungen und Stromvermarktung. Der HOPPECKE Hochleistungsspeicher ist weltweit das erste VRLA-/Lithium-Hybrid-System seiner Art.
  • erster Großspeicher mit Hybridtechnologie
  • innovatives, mobiles Konzept
  • Prototyp wird am Werk Brilon-Hoppecke derzeit aufgebaut
HOPPECKE baut derzeit am Standort in Brilon einen Großspeicher, der die Vorteile der Lithium-Ionen und der Bleibatterien verbindet und dabei intelligent vernetzt ist. Der sun | systemizer wird in Containerbauweise konstruiert und nutzt den verfügbaren Platz optimal aus. Die HOPPECKE Entwicklung bietet neben der Hybridkonstruktion noch weitere Innovationen für das immer wichtiger werdende Anwendungsgebiet der Zwischenspeicherung großer Energiemengen.

Der sun | systemizer wird zunächst als Großspeicher für Primärregelleistung im Stromnetz eingesetzt. Die Frequenz des Stroms in unseren Leitungen soll immer 50 Hz betragen. Größere Abweichungen könnten Schäden an elektrischen Geräten oder - im schlimmsten Fall - einen so genannten Blackout verursachen. In der Praxis kommt es aber regelmäßig zu Frequenz- und Spannungsschwankungen im Stromnetz, die auch durch Großspeicher abgefangen werden.

Derzeit stammt etwa ein Drittel unseres Stroms aus regenerativen Quellen wie Sonne und Wind. Der Anteil wächst beständig. Die Einspeisung regenerative Energie ist volatil und hängt sprichwörtlich von Wind und Wetter ab. Damit schwankt auch die Frequenz zunehmend, was zu einer wachsenden Bedeutung von Großspeichern wie dem HOPPECKE sun | systemizer führt.

Der neue HOPPECKE sun | systemizer eignet sich auch für weitere Anwendungen im Bereich der Netzservices. Zum Beispiel als Großspeicher für eine Vielzahl dezentraler Energiequellen und Verbraucher, als Backup für Ladesysteme in der E-Mobility, für Firmenenergienetze sowie auch für netzunabhängige Off-Grid-Lösungen.

Die herausragende Innovation des neuen HOPPECKE sun | systemizer ist dabei die Kombination von VRLA (Blei-) Batterien mit ESS-Technologie und Lithium-Ionen-Batterien. Im Referenzprojekt werden ca. 1.1 MWh nutzbarer Energieinhalt mit Bleibatterien und 500 kWh mit Lithium-Batterien erreicht. So entsteht eine optimale Konstellation aus Kosten und Platzbedarf sowie kurz- und langfristiger Energieabgabe und -aufnahme. Durch die innovative Rackbauweise wird der Raum im Container optimal ausgenutzt, dabei sind die einzelnen Batteriemodule beliebig modular skalierbar und können für jeden spezifischen Kundenbedarf individuell konfiguriert werden. Natürlich kann der sun | systemizer auch mit ausschließlich Blei- oder Lithiumbatterien betrieben werden, wenn sich das im Einzelfall anbietet.

Gesteuert wird der sun | systemizer mit dem intelligenten HOPPECKE Energie-Management-System EMS. Alle relevanten Daten der Batterien und der Komponenten, etwa auch die Raumtemperatur, werden in Echtzeit erfasst und vernetzt ausgewertet. Das EMS kann im Automatikbetrieb bei kritischen Abweichungen selbstständig steuernd und regulierend eingreifen. Durch das neuartige Brandschutzkonzept des sun | systemizer sind die Lithium-Ionen-Batterien besonders effizient geschützt. Der Großspeicher erfüllt so modernste Sicherheitsanforderungen und ist bereits jetzt für die Zukunft gerüstet.

Der Aufbau des neuen Großspeichers HOPPECKE sun | systemizer soll im April fertig gestellt sein. Der Netzanschluss und der offizielle Betriebsstart im Stromnetz sind für Juli geplant.

Der HOPPECKE sun | systemizer wird auf der Energy Storage Europe in Düsseldorf vom 14. bis 16. März präsentiert. Besuchen Sie HOPPECKE in Halle 8b, Stand E23.

Weitere Infos zu diesem und weiteren HOPPECKE Produkten aus den Bereichen grid und sun finden Sie auf http://energystorage.hoppecke.com/

Website Promotion

Website Promotion

Accumulatorenwerke HOPPECKE Carl Zoellner & Sohn GmbH

HOPPECKE Batterien ist der größte Hersteller von Industriebatteriesystemen in europäischer Hand. Seit 1927 entwickelt und produziert das Unternehmen "Made in Germany" und hat dank führender Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in der Branche alle bewährten und innovativen Speichertechnologien im Portfolio.

Elektrische Energie wird überall und in immer mehr Anwendungen benötigt. In dieser Welt, in der alles elektrisch wird, ist HOPPECKE Ihr Partner und Experte. Wir verstehen unsere Kunden und bedienen mit unseren auf Sicherheit und Verfügbarkeit ausgerichteten Energielösungen die vier Hauptanwendungsbereiche: emissionsfreie Antriebe (trak), abgesicherte Stromversorgung (grid), Speicherung regenerativer Energien (sun) und Bahn- und Metrosysteme (rail). Von dem umfassenden Produktprogramm an Batterien und Zellen, über komplette Energiesysteme mit modernsten Ladetechnologien, Überwachungseinheiten und Engineering bis hin zu einer nutzungsabhängigen Energieabrechnung - unser Portfolio beinhaltet stets das passende Produkt zugeschnitten auf individuelle Kundenbedürfnisse. Mit der Entwicklung marktfähiger, zukunftsweisender Energiespeicherlösungen leistet HOPPECKE einen wichtigen Beitrag zur Lösung der gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich aus der Umsetzung der globalen Klimaschutzziele und der zunehmenden Digitalisierung ergeben.

Seit der Gründung im Jahr 1927 befindet sich HOPPECKE in Besitz der Familie Zoellner. Heute leitet Dr. Marc Zoellner den Industriebetrieb in der vierten Generation als Familienunternehmen. Mit Hauptsitz in Brilon-Hoppecke und 20 Tochtergesellschaften, Repräsentanzen, Partnern und Distributoren sowie Produktions- und Montagestätten weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.950 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 400 Millionen Euro.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.