Ansprechpartner:in Frau Dorothee Renger +49 40 3280860

HONICO bindet neuen Onlineshop von JUWEL Aquarium an SAP an

Die HONICO eBusiness GmbH, spezialisiert auf die Themen E-Commerce sowie Integration von SAP- und nonSAP-Systemen, hat bei JUWEL Aquarium in einem erfolgreichen Projekt den Onlineshop an SAP angebunden.

Im neuen Onlineauftritt für die Traditionsmarke JUWEL Aquarium hat die Kommunikationsagentur superReal aus Hamburg den B2B eShop mit Serviceportal modernisiert. Ein neues CMS auf Basis der E-Commerce Plattform von OXID eSales dient als Schnittstelle für Inbound Services wie Telesales und Reklamationen. Die HONICO eBusiness GmbH wiederum hat mit iMan WebConnect for OXID eSales - ein für OXID optimierter Konnektor auf Basis der SAP-zertifizierten Technologie IntegrationMan® - die SAP-Anwendungen des Unternehmens nahtlos in die OXID-Lösung integriert.

iMan Webconnect stellt einen "Quasi-Standard" für die Integration zwischen Onlineshops und SAP dar. Die Anbindung an die Systeme erfolgt auf Basis der Standard WebService-Schnittstellen der Onlineshops sowie der von SAP zur Verfügung gestellten technischen Kommunikationswege.

Die Integrationsprozesse werden event- oder zeitgesteuert ausgelöst. Dabei werden, je nach Prozess, die Schnittstellen des Onlineshops und des SAP Systems angesprochen - zur Kommunikation stellt HONICO einen individuellen Adapter je Onlineshop zur Verfügung!

Da die gesamte Pflege und Konfiguration der Prozesse mit einem grafischen Frontend erfolgt, sind Änderungen und Erweiterungen in kurzer Zeit umsetzbar. iMan WebConnect stellt viele vorgefertigte Integrationsprozesse im Standard zur Verfügung, die den Austausch von Daten zwischen Onlineshop und ERP System ermöglichen: Kunden-, Katalog- und Materialstammdaten; Preise und Rabatte; Lagerbestandsdaten und Verfügbarkeiten; Bestellungen, Bestellhistorien und Bestellstatusinformationen; Bilder und Dokumente.

Zusätzlich prüfen Systemprozesse die Verfügbarkeit der beteiligten Systeme, speichern Daten bei Systemausfällen und versenden Nachrichten im Fehlerfall. Das intelligente Konzept bei der Implementierung von iMan Webconnect ermöglicht eine sehr schnelle Umsetzung der Projekte: Der Aufwand ist von Beginn an transparent und betriebswirtschaftlich kalkulierbar.

Über JUWEL Aquarium:

Seit über 45 Jahren steht das Unternehmen JUWEL Aquarium für Qualität und Innovationen im Aquarienbau und setzt dabei Maßstäbe in Design und Technologie. Hochwertige Systemaquarien, modernste Produktionstechnologie und höchste Qualitätsstandards haben JUWEL Aquarien in Europa zur Aquarienmarke Nummer 1 gemacht.
www.juwel-aquarium.de

Über superReal:

superReal entwickelt E-Commerce-Lösungen für Fashion und Lifestylebrands: von Konzeption, Shopdesign über das Fulfilment bis zur Vermarktung und Kundenbindung. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie 81hours, CLOSED, DEAR CASHMERE, Esprit, Eckerle, Eickhoff, Geldermann, Herrenausstatter Braun, Hermes, Juwel Aquarium, KeenOnFashion, Peter Hahn, Schumacher, Sennheiser, Tamaris, Unger Mode und Weka.
www.superReal.de

Die HONICO eBusiness GmbH ist Integrationshaus und bietet Lösungen für Enterprise Application Integration (EAI) und Business Process Management (BPM). Das Produkt IntegrationMan® ist eine flexible Plattform für die Integration unterschiedlichster Systeme. Der Fokus liegt in der Integration von SAP zu nonSAP Systemen. Dabei wird der Zugriff auf das SAP System durch SAP Standards und eigene HONICO Komponenten optimiert. Fertige Prozesslösungen für unterschiedliche Integrationsszenarien ermöglichen eine schnelle Realisierung der Integrationsprojekte. Zudem umfasst das Leistungsangebot der HONICO eBusiness auch die Planung und Realisierung ganzheitlicher Projekte. An erster Stelle stehen E-Commerce Projekte und die Prozessberatung für die Anbindung von ERP und Onlineshops. Weitere ERP Systeme, wie z.B. Infor und IBM iSeries Integrationen werden ebenfalls von HONICO IntegrationMan unterstützt.
www.honico.com