Konzept: Diese systematische Betreuung erfordert ein ausgeklügeltes Kundenmanagement, bekennt der Zimmerermeister: "Unser idealer Interessent wünscht Planung und Ausführung aus einer Hand, hat klare Budgetvorstellungen, eine gesicherte Finanzierung, einen Bauplatz und schon recht konkrete Terminvorstellungen", zählt er einige Eckpunkte auf. Firmenmitarbeiter erfragen diese Informationen bei jedem Kundenkontakt und speisen sie in ein eigens entwickeltes "Nachfrage-Sog-System" ein. Je näher ein potenzieller Auftraggeber dem angepeilten Idealbild kommt, desto intensiver wird die Betreuung.
Abwicklung: Wesentlicher Baustein dieser maßgeschneiderten Servicestrategie ist ein systematisches Mailingkonzept. Am Anfang steht dabei, etwa bei Erstanfragen via Internet, der Versand von Prospekten und allgemeinen Informationen zum Unternehmen. Kurz vorm Abschluss winkt schließlich die persönliche Einladung zu einer Erlebnis-Besichtigung. "Vor beziehungsweise nach jedem Brief suchen wir den telefonischen Kontakt zum Kunden, um zu ermitteln, wie zufrieden er mit den Informationen war und wie wir ihm weiter helfen können", erklärt der 51- Jährige.
Erfolg: Seit Ende Februar wurden wöchentlich zumeist drei bis fünf der exklusiven Einladungskarten für Erlebnis-Besichtigungen verschickt. "Bis Ende Mai konnten wir bereits sieben Interessenten und ihre Familien durch unser Unternehmen führen und aus diesen Gesprächen fünf Abschlüsse verbuchen", zieht der Firmenchef erfreut Bilanz. Darüber hinaus liegen nach seinen Angaben bereits Anmeldungen für rund ein Dutzend weitere Besichtigungen vor. Und jede Woche verlassen weitere Einladungsbriefe das Unternehmen.
Firmendaten
Josef Schlosser Schlosser Holzbau GmbH
Branche: Zimmerei
Mitarbeiter: 50
Umsatz 2008: 11 Millionen Euro
Werbebudget: 1 % des Umsatzes
www.schlosser-projekt.de