Die Plattform Helpster.de ermöglicht Gesundheitsinteressierten Hilfe zur Selbsthilfe im Internet. Patienten schildern in Erfahrungsberichten ihre eigene Kranken- und Therapiegeschichte, tauschen sich in Diskussionsgruppen zu Gesundheitsfragen aus und bewerten ihren Arzt. Die von Nutzern verfassten Inhalte werden kontextnah durch redaktionelle Beiträge ergänzt. Schwerpunkte setzt Helpster.de bei den Themen Allergien, Diabetes, Depressionen, Multiple Sklerose, Eltern & Kinder und Schönheitsoperationen. Interaktive Funktionen des Web 2.0 sowie Pseudonyme schützen die Privatsphäre der Mitglieder und gewährleisten eine vertrauensvolle Kommunikation mit anderen Teilnehmern. Neben gesundheitsinteressierten Einzelnutzern spricht Helpster insbesondere auch die bestehenden 70.000 Selbsthilfegruppen in Deutschland an.
„Helpster bietet Patienten und Betroffenen ein seriöses Umfeld, um sich, ergänzend zur ärztlichen Information, durch Austausch von Erfahrungen und Bewertungen aktiv mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen. Damit passt Helpster gut zu anderen Engagements von Holtzbrinck eLAB im Online-Gesundheitsbereich.“ erläutert eLAB-Geschäftsführer Dr. Stephan Roppel den Einstieg. Erst kürzlich beteiligte sich Holtzbrinck eLAB an der Plattform Arzt-Preisvergleich.de.
Helpster wurde im Herbst 2005 von Joachim Schmaltz, Michael Stephan und Sönke Strahmann gegründet. „Wir sehen Holzbrinck eLAB mit seiner Verankerung in der Verlagsgruppe und seiner Erfahrung bei Web 2.0-Diensten als idealen Partner, um Helpster.de zum nächsten Reichweiten- und Mitgliedersprung zu verhelfen“, so Geschäftsführer Sönke Strahmann.