Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 131028

Driveboo AG Bahnweg 8 8598 Bottighofen, Schweiz http://www.holidaycheck.de
Ansprechpartner:in Frau Christine Stegmayer +41 71 686 90 00
Logo der Firma Driveboo AG
Driveboo AG

HolidayCheck setzt weiterhin auf ein Community-basiertes Hotelbewertungssystem

(PresseBox) (Kreuzlingen, )
Wer im Alltag das Internet nutzt, wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch bei der Planung einer Reise einsetzen. Kamen früher Anregungen und Tipps für den Urlaub vor allem aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, kann man im „Web 2.0“ von heute auf einen riesigen Informationspool engagierter Onliner zurückgreifen. Entsprechend ist ein Meinungsportal wie HolidayCheck, auf dem täglich mehrere tausend Menschen ihre Erfahrungen mit Hotels weltweit in Form von Meinungsberichten, Fotos und Videos veröffentlichen, in den letzten Jahren zum zentralen Anlaufpunkt für Informationshungrige geworden.

Selbstberatung im Web 2.0

„Hier kann sich jeder User im Vorfeld seines Urlaubs selbst beraten. Relevante Informationen findet man reichlich.“, erklärt HolidayCheck-CEO Hakan Öktem. Kein Wunder also, dass Online-Reisebüros ohne Hotelbewertungen in den letzten Monaten immer mehr in Zugzwang geraten sind. Urlaubermeinungen gehören dank HolidayCheck inzwischen zu jeder Urlaubsrecherche. Über den Buchungsmaschinen-Anbieter Traveltainment wurde jetzt ein neues Hotelbewertungssystem eingeführt, welches den Kunden großer Online-Reisebüros ermöglichen soll, dort ihre Bewertung abzugeben. Von dieser Exklusivität erhofft man sich maximale Fälschungssicherheit. Gleichzeitig wird ein offenes System à la HolidayCheck als unsicher bezeichnet und mit dem Vorwurf angegriffen, auch Spaßbewertungen oder Eigenwerbung zu veröffentlichen.

Engagiert gegen Fälschungen

Fälschungsversuche seitens des Hoteliers kommen zwar vor, doch stellen sie für das 30-köpfige HolidayCheck-Prüfteam kein relevantes Problem dar. Lediglich ein sehr geringer Anteil der täglich eingehenden Bewertungen sind Eigenbewertungsversuche. Die sorgfältigen, TÜV-zertifizierten Qualitätskontrollen, die auch von Stiftung Warentest gelobt worden sind, geben Betrugsversuchen kaum eine Chance. Im Übrigen wären aufgrund der hohen Transparenz Fälschungsversuche sehr gefährlich und würden für das ertappte Hotel eine katastrophale Publicity bedeuten! „Spaßbewertungen“ als solche sind als Problem nicht existent, dafür macht das Verfassen einer Bewertung zu viel Arbeit. „Außerdem“, fragt Content-Manager Tobias Hammer, „was sollte eigentlich die Motivation für eine Spaßbewertung sein?“

Motivation und Beratung aus der Community

Die Dankbarkeit für einen tollen Urlaub und das Engagement in einer Community sind die wichtigsten Motivationsaspekte, sich ausführlich mit dem Verfassen einer Hotelbewertung zu beschäftigen. Bei HolidayCheck trifft man gleichgesinnte Urlaubsfans und kann sich austauschen. Diese Möglichkeit kann ein geschlossenes System nicht bieten. Zudem finden nahezu 80 % aller Buchungen nach wie vor im stationären Reisebüro statt – all diese Menschen haben bei geschlossenen Systemen keine Möglichkeit, über ihre Erlebnisse zu berichten und ihre Erfahrungen an andere Urlauber weiterzugeben. Eine direkte Verknüpfung der Bewertungsmöglichkeit mit der Buchung bei einem bestimmten Online-Reisebüro schränkt den potentiellen Bewerterkreis daher stark ein. Damit ist auch klar, dass die Aussagekraft der Bewertungen für die Information und Selbstberatung des Urlaubers im freien System ungleich höher ist. Hier erfährt man in großer Vielfalt ausführlich und lebendig, was im Urlaub erlebt worden ist.

Fazit

Das bei einzelnen Online-Reisebüros neuerdings integrierte geschlossene System ist keine Reaktion auf eine angebliche Glaubwürdigkeitskrise, sondern auf die Tatsache, dass inzwischen kaum noch eine Buchung ohne Recherche in privaten Hotelbewertungen getätigt wird. Wenn Bewertungen jedoch sehr dicht an der Hotelbuchung stattfinden, eröffnen sich dadurch gerade für Hoteliers neue Möglichkeiten, das angeblich „fälschungssichere“ System der neuen Plattformen zu hintergehen.

HolidayCheck ist stolz auf seine Pionierleistung im Bereich Hotelbewertung und wird an dieser Stelle konsequent zugunsten maximaler Transparenz auf dem Reisemarkt weiterarbeiten.

Driveboo AG

Die HolidayCheck AG betreibt das führende, unabhängige und kostenlose Meinungsportal für Reise und Urlaub im Internet. Mit täglich über 1,6 Mio. Seitenaufrufen gehört HolidayCheck zu den führenden Reiseseiten im deutschsprachigen Raum.

Zentrale Bestandteile von HolidayCheck sind die große und täglich weiter wachsende Hotelbewertungsdatenbank sowie das umfangreiche Foto-Archiv mit privaten Urlaubsbildern sowie die einmalige Sammlung an Reisetipps.
Besucher haben bei HolidayCheck die Möglichkeit, Ihr Urlaubshotel zu bewerten und gleichzeitig die eigenen Urlaubsfotos anderen interessierten Urlaubern zur Verfügung zu stellen. Zugleich lassen sich Sehenswürdigkeiten, Ausgehtipps und ähnliche Informationen beschreiben und bewerten.
Als weiteren wichtigen Informationskanal betreibt HolidayCheck das größte deutschsprachige Reiseforum, indem tagesaktuell mehrere tausend Teilnehmer über eine Vielzahl von Reisethemen diskutieren.

Die HolidayCheck AG führt außerdem ein eigenes TÜV-zertifiziertes Online-Reisebüro, über das mit Tiefpreisgarantie gebucht werden kann.

An der Holidaycheck AG ist die TOMORROW FOCUS AG mit 51% und die Burda Digital Ventures GmbH mit 29% beteiligt.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.