Story Box-ID: 435735

Ansprechpartner:in Frau Rose-Marie Riedl +49 7143 271723

Verleihung der Otto-Mecheels-Medaille

Auszeichnung für Dieter Braun, Geschäftsführender Gesellschafter der Triumph International Group

(PresseBox) (Bönnigheim, )
Am 14. Juli 2011 wurde auf Schloss Hohenstein zum zweiten Mal nach 2009 die Otto-Mecheels-Medaille für besondere Verdienste in Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft vergeben. Prof. Dr. Stefan Mecheels, Leiter der Hohenstein Institute in Bönnigheim, hat die nicht dotierte Auszeichnung in Gedenken an seinen Großvater Prof.

Dr.-Ing. Otto Mecheels inauguriert, der das internationale Textilforschungszentrum im Jahre 1946 gründete.

Der Preisträger Dieter Braun, Geschäftsführender Gesellschafter der Triumph International Group, wird für sein Lebenswerk und das des Familienunternehmens Spiesshofer & Braun geehrt. Das Unternehmen wurde 1886 von den Familien Spiesshofer und Braun in Heubach in Baden-Württemberg gegründet und befindet sich bis heute in Familienbesitz.

Die Handelsmarke Triumph wurde 1902 eingetragen. Triumph International ist ein international tätiges Wäscheunternehmen mit Konzernsitz in Bad Zurzach in der Schweiz.

Das Unternehmen ist mit eigenen Tochtergesellschaften weltweit in über 120 Ländern präsent und ist mit den Marken Triumph, sloggi, BeeDees, Valisere und HOM hauptsächlich auf Lingerie sowie Tag- und Nachtwäsche spezialisiert. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 37.500 Mitarbeiter.

Die Laudatio mit dem Titel "Funktion und Form - Symbiose und Widerspruch zugleich?"

hielt Dr. Markus H. Ostrop, Hauptgeschäftsführer Südwesttextil und Gesamtmasche, Stuttgart.

Im Rahmenprogramm zeigte Dr. Thomas Lindner, Präsident des VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Albstadt, in seinem Vortrag die Chancen und Risiken mittelständischer Familienunternehmen in einer globalisierten Welt auf. Prof. Dr. Peter Niess, Präsident der Hochschule Reutlingen, würdigte in seinem Vortrag Otto Mecheels und die textile Hochschullandschaft seiner Zeit. Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Institut für Wirtschaftsforschung, München, referierte zum Thema "Das grüne Paradoxon - Plädoyer für eine illusionsfreie Klimapolitik".

Die vorliegende Presseinformation sowie das dazugehörige Bildmaterial können Sie auch jederzeit im Internet unter http://www.hohenstein.de/... herunterladen.