Story Box-ID: 58239

Nationale „Leapfrog“-Konferenz auf der Messe IMB 2006

(PresseBox) (Bönnigheim, )
Im Rahmen der Messe IMB 2006 in Köln veranstalten die Partner des europäischen Verbundprojekts "Leapfrog" am 10 Mai 2006 ab 10 Uhr im Kongresszentrum "CC Nord" eine nationale Konferenz mit dem Titel "Advanced Garment Development and Production". Unterteilt in vier Sitzungsblöcke stellen Referenten aus Forschung, Industrie und Verbandswesen unter der Federführung des europäischen Textil- und Bekleidungsverbands EURATEX die wichtigsten Projektziele und die vier Schwerpunktmodule des Projekts vor. Darüber hinaus werden die Inhalte des Vorhabens u. a. auch auf dem Stand der Hohensteiner Institute in Halle 8, C49 sowie auf dem Stand des Zentrum für Management Research der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung, Denkendorf, in Halle 8, B44 präsentiert. Anmeldungen für die Konferenz sind im Internet sowohl unter www.hohenstein.de als auch unter www.leapfrog-eu.org möglich, wo auch weitere Informationen zum EU-Projekt zu finden sind.

Als Einführung in das "Leapfrog"-Projekt werden das Konzept einer innovati-ven intelligenten Organisation der Bekleidungsproduktion durch Kooperatio-nen und ein optimiertes Wissensmanagement sowie neue Automatisie-rungsstrategien vorgestellt. Im Hinblick auf künftige Anwendungsfelder von Bekleidungsprodukten be-leuchten weitere Vorträge von Industrievertretern mögliche Netzwerke zwi-schen Konfektionsherstellern und denkbare Lösungen im Bereich der Maß-konfektion. Martin Rupp, Direktor der Abteilung Bekleidungstechnik an den Hohensteiner Instituten, präsentiert außerdem mögliche Bereiche, in denen Smart-Clothes-Produkte bei ausreichender Praxistauglichkeit zur Anwen-dung kommen könnten. Der Themenblock innovative Entwicklung neuer Produkte befasst mit den Technologien, mit deren Hilfe sich die europäische Bekleidungsindustrie gegenüber Mitbewerbern aus anderen Produktionsregionen behaupten soll. Zu diesen gehören z. B. 3D-Design und Flattening sowie die rechnergestütz-te Simulation und Animation von Bekleidungsprodukten. Ein Überblick über neuartige Verfahren und Geräte zum Laserschweißen, die Präsentation der Rahmenbedingungen für eine Vernetzung der am Pro-duktionsprozess beteiligten Firmen sowie ein Vortrag zur transponderbasierten Identifizierung und Nachverfolgung von Beklei-dungsprodukten entlang des gesamten Herstellungsprozesses zeigen abschließend die Möglichkeiten innovativer Kooperationen und Produk-tionsformen auf.

Das Verbundprojekt "Leapfrog" ist eine Initiative der europäischen Textil- und Bekleidungsindustrie mit dem Ziel, einen Innovationsschub im Hinblick auf die eigene Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen und die Abhängigkeit vom Faktor der Lohnkosten zu reduzieren. In vier Themenmodule aufgeteilt, arbeiten die bedeutendsten europäischen Hersteller und Forschungszentren aus dem Textil- und Bekleidungsbereich an der Entwicklung und Implementierung innovativer Verfahren " für eine optimale Vorbereitung der Textilstoffe für die Bekleidungspro-duktion " für die Automatisierung der Bekleidungsherstellung " für Technologien zur virtuellen Produktentwicklung " für die Vernetzung und Integration aller beteiligter Verarbeitungsstufen " sowie für die Optimierung der industriellen Maßkonfektion.

Kontaktadressen für nähere Auskünfte zur Beteiligung der Hohensteiner Institute am "Leapfrog"-Projekt: Abteilung Bekleidungstechnik, E-Mail: be-kleidungstechnik@hohenstein.de, Telefon: +49 7143 271-709 sowie im In-ternet unter www.leapfrog-eu.org.