Story Box-ID: 224644

Mit Schnelltests die Produktentwicklung begleiten

Kompressionsmessungen

(PresseBox) (Bönnigheim, )
Mit kostengünstigen Schnelltests in Anlehnung an DIN 58133 unterstützen die Hohenstein Institute Hersteller seit Kurzem bei der Entwicklung von Kompressionsprodukten aller Art. Die Messungen der Druckwirkung von medizinischen Kompressionsstrümpfen und -Armstrümpfen, Reise- und Sportstrümpfen, Bandagen usw. erfolgt mit Hilfe eines modifizierten Prüfverfahrens am HOSY-Messgerät.

Die Ergebnisse liefern wichtige Hinweise für die Optimierung der Kompression und sind im Rahmen einer Produktentwicklung eine sinnvolle, weil kostengünstige, Vorstufe zur Prüfung gemäß RAL-GZ 387/1 bzw. /2. Diese ist für die Vergabe einer Hilfsmittelnummer in Deutschland unumgänglich und sieht neben der Kompressionsmessung am HOSY weitere Prüfungen vor, u. a. die Ermittlung der elastischen Dehnbarkeit mit dem Zugprüfgerät, die allerdings nicht als Schnelltest verfügbar ist.

HOSY Messgerät (HOhenstein-SYstem)
Dient der Ermittlung der Kompressionswirkung. Diese muss zur Körpermitte hin kontinuierlich abnehmen, um den Blutfluss zurück zum Herzen zu unterstützen. Das Messgut wird an 20 einander gegenüberstehenden Klammerpaaren der Länge nach befestigt. Die Prüflinge werden gedehnt und dabei der notwendige Kraftaufwand für die einzelnen Klammerpaar ermittelt.
- dynamische Messung - der Einfluss der Dehnung auf den Druck ist erfassbar
- Hysterese (Verharrungszustand nach Wegfall der Dehnung) wird erfasst
- für alle Maße, Größen und Strumpflängen geeignet
- arbeitet zerstörungsfrei

Zugprüfgerät Mit dem Zugprüfgerät wird die elastische Dehnbarkeit ermittelt. Diese muss bei Kompressionsartikeln ausreichend hoch sein, um ein problemloses an- und ausziehen zu ermöglichen. Streifen des Messgutes werden in das Zugprüfgerät eingespannt und mit einer definierten Kraft beansprucht - dabei wird die Dehnung ermittelt.