Story Box-ID: 86927

Hohenester GmbH Dieselstrasse 17 85080 Gaimersheim, Deutschland https://www.hohenester-sport.de
Ansprechpartner:in Alfons und Jürgen Hohenester +49 8458 32360
HG
Hohenester GmbH

343,9 km/h: Hohenester verblüfft in Nardo die etablierte High-Speed-Elite

Wenn ein Audi A4 ernstzunehmende Supersportwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 340 km/h distanziert, dann trägt er das schnelle HS-Signet von Audi Tuner Hohenester.

(PresseBox) (Gaimersheim, )

Vom 21. bis zum 23.10.2006 luden AutoBild sportscars und Continental die schnellsten Tuner Deutschlands zu einem gnadenlosen Showdown ins süditalienische Nardo ein. Die Aufgabe:

Vollgas auf der einzigartigen Kreisbahn und sehen, wer dann am schnellsten ist.

Wie man an diese Challenge professionell herangeht und erfolgreich abschließt, zeigte Audi Tuner Hohenester in beeindruckender Weise - auch ohne jede Erfahrung auf der berühmten Teststrecke. Während viele der Teilnehmer etliche High-Speed-Runden bei früheren Testfahrten und Events absolviert hatten, konnte man bei Hohenester auf keine Daten zurückgreifen. Trotzdem waren die Erwartungen an sich hoch, aber realistisch.

„Wir sind heuer das erste mal in Nardo überhaupt. Für mich ist das völlig unbekanntes Terrain. Auf der Autobahn haben wir wiederholt 338 km/h mit dem HS 650 in der Kundenspezifikation gefahren,“ soweit Alfons Hohenester am Vorabend der heißen Runden.

Am Sonntag war es dann soweit: schon die erste scharfe Runde brachte ein zufrieden stellendes Ergebnis: 340,1 km/h. Das Soll war erfüllt. Durch clevere aerodynamische Modifikationen am HS 650 Nardo war Hohenester den einen Tick schneller als die Vorhersage und somit war man nun bereit für einen weiteren Angriff.

Weitere Optimierungen sollten die Vmax noch weiter nach oben schrauben und durch eine schnelle Datenauswertung des Datarecordings des HS 650 Nardo, war auch klar „wo“ die Strecke am schnellsten sein würde. Dass sich hier die Motorsporterfahrung von Alfons Hohenester auszahlte, war zu erwarten: Schon die nächste Runde brachte dann den sagenhaften Topspeed von 343,9 km/h.

Dass dabei allerdings nicht Alfons Hohenester selbst am Steuer saß, sondern Dierk Müller-Sonntag, der Testfahrer von AutoBild, beweist: Auch wer den HS 650 Nardo nicht kennt, kann mit Hohenester-Technik vermeintlich schnelleren Supersportwagen auf und davon fahren.

Dieses Ergebnis bedeutete Platz vier von insgesamt 16 Teilnehmern. Aber eine weitere Steigerung schien ausgeschlossen. Das absolute Vmax-Limit des HS 650 Nardo in dieser Konfiguration war erreicht.

Nach und nach wurden verschiedene Journalisten auf dem heißen Sitz neben Alfons Hohenester durch das Oval geschossen. Insgesamt sechs Mal konnte der HS 650 Nardo die 340 km/h bestätigen, und zeigte seine beeindruckende Zuverlässigkeit im absoluten Volllastbetrieb.

Und von wesentlicher Bedeutung: Die Messergebnisse, die AutoBild sportscars in der Ausgabe 12/2006 veröffentlichte, sind in ihrer Genauigkeit unantastbar. Der TÜV Süd stellte mit den Racelogic VBOX III Datarecordings die derzeit präziseste GPS-Messtechnik zur Verfügung und übernahm mit eigenen Technikern als unabhängige Instanz die Vmax-Auswertung.

Besonderer Dank richtet an die hervorragende Vorbereitung der Testfahrten in Nardo: AutoBild und Continental haben alles dafür getan, dass sich jeder Tuner voll und ganz auf seine Aufgabe konzentrieren konnte: Vollgas.

Und Hohenester ist gerne 2007 wieder mit dabei, wenn AutoBild sportcars und Continental zur nächsten High-Speed-Jagd einladen.

Fazit:

Die von Hohenester zielgerichtet aufgebaute Limousine, stellt sich schon beim ersten Auftritt in Nardo auf den vierten Platz der versammelten deutschen Tuner-Elite.

Wirklich überraschend? Nur für den, der das extreme Potential von Hohenester Automobilen nicht kennt. Wer Alfons Hohenester jedoch gut einschätzen kann, weiß: da liegt noch einiges im Bereich des Möglichen. Die hier gesammelten Daten bringen die Gaimersheimer Performance-Spezialisten weiter und fließen fortan direkt in die nächsten Kundenautos ein. Denn auch hier ist Hohenester Perfektionist: alles, was die Kunden schneller macht, wird ab sofort angeboten.

Starke 343,9 km/h im Nardo-Lehrjahr - was dürfen wir dann 2007 beim AutoBild sportscars und Continental nardo HighSpeed event erwarten? Fällt der Rekord in der Limousinenklasse an Hohenester?

Support:

Hohenester bedankt sich bei folgenden Technologie-Partnern für den Support während des

AutoBild sportscars und Continental nardo HighSpeed events:

H & R: Fahrwerk
ATS: Leichtmetallräder
Castrol: Schmierstoffe
Continental: Hochgeschwindigkeitsreifen
DriftBox: GPS-Datarecording
Recaro: Sitze
Remus: Auspuffanlagen
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: HS 650 Nardo, Basis Audi A4 (B7)
Vmax: 343,9 km/h
Vmax erzielt am 22.10.2006 beim
AutoBild sportscars Continental nardo HighSpeed event
Datenblatt:
Fahrzeugtyp: Hohenester HS 650 RR
Fahrzeugart: 4-türige Limousine, Zweisitzer, Karosserie-Typ HS 650
Leistungsgewicht: 3,24 kg/kW (2,38 kg/PS)
Leergewicht: je nach Ausführung, ab 1350 kg
Katalysatoren: 2 Vorkats, 2 Hauptkats Emitec
Auspuffanlage: Edelstahl 2-flutig, Remus-Hohenester
Bremse:
Vorderachse: 8-Kolben Festsattel, Bremsscheiben Ø 365 x 32 mm, schwimmend gelagert
Hinterachse: 1-Kolbenzange mit integrierter Handbremse, Bremsscheiben Ø 345 x 22 mm
Fahrwerk: Hohenester – H & R Dämpfer-Federn-Stabilisator auf Einsatzzweck einstellbar
Räder: ATS 8,5x19 vorn und hinten
Reifen: Continental Sport Contact Vmax 235/35 ZR 19

Hohenester GmbH

1981 wurde die Hohenester GmbH von Alfons Hohenester, selbst erfolgreicher Rallye- und Rundstreckenpilot, in Gaimersheim bei Ingolstadt gegründet. Zusammen mit seinem Sohn Jürgen Hohenester, ebenso erfolgreicher Rundstreckenpilot und mehrfacher DTC-Champion, führen Vater und Sohn die Hohenester GmbH als modernen und zukunftsorientierten Familienbetrieb.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten