Story Box-ID: 376943

Hoffmann + Krippner GmbH Siemensstraße 1 74722 Buchen, Deutschland http://www.tastatur.de
Ansprechpartner:in Herr Rainer Veitinger +49 6281 520036
Logo der Firma Hoffmann + Krippner GmbH
Hoffmann + Krippner GmbH

Erfolgsgeschichte Hygienetastaturen

Eine Idee, eine Produkt, eine Vision......

(PresseBox) (Buchen, )
Dies waren die Grundlagen für eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht.

Im Oktober 2007 wurde hierfür die Firma Keywi gegründet. Der Interimsmanager, Rainer Veitinger, bekam die herausfordernde Aufgabe aus diese "Zutaten" eine Erfolgsgeschichte zu "backen". Es war der Anspruch innerhalb kürzester Zeit das Thema Hygienetastaturen umzusetzen. Am Anfang war nur die "keywi-"grüne Wiese und eine große Portion Pioniergeist. Ausgegliedert aus der Muttergesellschaft machte man sich an die Arbeit das ehrgeizige Ziel anzugehen, daß da hieß " Marktführer" im Bereich PC-Hygienetastauren zu werden. Ziel war es, ein innovatives Produkt zu entwickeln und zu vermarkten, welches sich von den anderen Produkten am Markt deutlich abhebt.

Das Produkt als solches gab es schon seit über 10 Jahren im Unternehmen der Hoffmann + Krippner GmbH, leider führte es dort eher ein Schattendasein. Das "alte" Produkt wurde komplett redesignt und an die Zielgruppe Gesundheitsmarkt angepasst. Schnell fanden sich Interessenten und Kunden, die auf so ein Produkt "gewartet" haben. Das Thema Hygiene, insbesondere von PC-Tastaturen, war schon immer ein Dauerthema. Die Lösung und Herausforderung hierfür war eine PC-Tastatur zu entwickeln, bei der das Schreiverhalten ähnlich einer herkömmlichen Tastatur entspricht und die dennoch leicht zu reinigen ist.

Ein Produkt alleine macht jedoch noch keinen Erfolg. Der nächste Schritt war der Aufbau eines tragfähigen Vertriebsnetzes. Dies gestaltete sich anfänglich sehr zähflüssig, da die Skepsis gegenüber einem neuen Produkt grundsätzlich vorhanden war. Nach einigen intensiven Bemühungen wurden jedoch die "Skeptiker" durch die hohe Qualität und die Alleinstellungsmerkmale des Produktes schnell überzeugt. Zwischenzeitlich hat man Kontakte in die ganze Welt. Die Nachfrage nach dem Produkt stieg in den letzen Monaten rasant an. Zu den Zielgruppen gehören nicht nur Krankenhäuser und Kliniken sondern zwischenzeitlich auch viele Unternehmen aus der Medizintechnik, Reinraum, Lebensmittelbranche, welche an ihren Geräten ebenfalls Hygienetastaturen einsetzen. Durch die hohe Flexibilität bei der Produktgestaltung und den gewünschten Anforderungen durch die Kunden, hat man auch hier ein Alleinstellungsmerkmal, eigene OEM-Produkte, auch in kleinen Stückzahlen, sind kein Problem.

Pünktlich zur Medica 2010 in Düsseldorf kommt die neue Produktgeneration auf den Markt. Dieses neue Produkt hat sich über mehrere Stufen entwickelt, immer in Zusammenarbeit mit dem "Markt", welche insbesondere durch Hygieniker in den Krankenhäusern und Kliniken unterstützt wurde. Das neue Produkt überzeugt durch Design, hohe hygienische Anforderungen, spezifische Hygienefunktionen, angenehmes Schreibgefühl und nicht zuletzt durch die Ergonomie. Dies alles sind die innovativen Erfolgsgaranten für diese neue Produktgeneration.

Als Visionär und "Vorantreiber" in Sachen Hygienetastaturen geht der Geschäftsführer Rainer Veitinger davon aus, daß in den nächsten 10 Jahren das Thema PC-Hygienetastaturen auch in den Haushalten Einzug erhalten wird. Dieses schier unerschöpfliche Geschäftspotential gilt es in den nächsten Jahren durch zielgerichtete Vertriebs- und Marketingmaßnahmen auszuschöpfen.

Tiefgreifende Kenntnisse der Gesundheitsbranche und persönliche Kontakte, in diesem hart umkämpften Markt, sind unerlässlich für eine erfolgreiche Umsetzung der gesteckten Ziele.

Wir sind bereits an der Neuentwicklung der nächsten Produktlinie, welche komplett auf Wireless-Basis arbeitet, dran. Die Technologie Wireless als solches ist nicht neu. "Jedoch die Kombination mit einer PC-Hygienetastatur und die wirtschaftlichen Gesichtspunkte ringen uns noch etwas Entwicklungszeit und Hirnschmalz ab", so Rainer Veitinger, der ebenfalls mit hohem Nachdruck das Produktmanagement vorantreibt. Sie dürfen gespannt sein !
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten