hofer powertrain Ohmstr. 15 72622 Nürtingen, Deutschland http://www.hofer.de
Ansprechpartner:in Frau Christina Karuna +49 176 32647902
Logo der Firma hofer powertrain

hofer powertrain erweitert sein modulares ULTEVATE-Plattform-Portfolio

Neue eDrive-Technologien und Systeme für höhere EV-Effizienz und Kosteneinsparungen

(PresseBox) (Nürtingen, )
In der heutigen dynamischen Welt der Elektromobilitätsentwicklung spielt Schnelligkeit eine entscheidende Rolle, um Wachstum und Innovation im hart umkämpften Markt voranzutreiben, wobei das richtige Timing ebenso wichtig ist, um Chancen zu ergreifen und auf Marktveränderungen angemessen zu reagieren. Modulare, hochgradig anpassungsfähige und skalierbare Plattformkonzepte sind der ideale Ausgangspunkt für flexible Entwicklungen, welche die Einführung neuer elektrifizierter Fahrzeuggenerationen beschleunigen. hofer powertrain investiert in Zukunftssicherheit und erweitert sein modulares ULTEVATE-Plattform-Angebot. Die erste Generation der ULTEVATE-Plattform wurde 2021 auf der L.A. Autoshow vorgeführt, was einen wichtigen Grundstein legte. Seither wurde die Plattform um weitere Generationen der beliebtesten EDUs (Electric Drive Units) von hofer powertrain, einen brandneuen Primärantrieb mit doppelter Motorleistung und Torque Vectoring Technologie sowie einen einmotorigen Sekundärantrieb erweitert. Weitere Neuheiten sind ein HV-Batteriesystem und ein Steuergerät, das in Kombination mit einem hocheffizienten 3-Level-Inverter eine Vielzahl neuer Vorteile bietet. Außerdem sind Teil des aktualisierten Portfolios: E-Motoren mit neuen Wicklungstechnologien, integrierte HV-Funktionen, die das Laden von 800V-Elektrofahrzeugen an 400V-Ladestationen unterstützen, ultraschnelle Ladetechnologien basierend auf Hochleistungszellen und intelligentes Batteriezentralisierungssystem für höchste Sicherheit, verminderte Batteriekosten und verbesserte Leistung auf Fahrzeugebene. Ultrakompakte Designs mit weniger Gesamtgewicht, hoher Leistungsdichte und Effizienz, die auf Nachhaltigkeit in der Technologie setzen, waren die Hauptmotivation für alle Entwicklungen.

"Mit dem Ausbau unseres Portfolios stellen wir sicher, dass neue, effizientere und vielseitigere Antriebsstrangkombinationen mit neuen und originellen Lösungen, Funktionen und Architekturen realisierbar und für Kunden auf der ganzen Welt zugänglich sind. Unser Hauptziel ist es, nicht nur fertige Komplettlösungen anzubieten, sondern in erster Linie Entwicklungsprozesse und Visionen zu unterstützen und wirklich innovative eDrives für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden umzusetzen, wodurch Zeit und Kosten während der Entwicklung und noch mehr in der Fertigung gespart werden", erklärt Thomas Hackl, Chief Operations Officer von hofer powertrain, auf die Frage nach dem Ziel des Ausbaus der ULTEVATE-Technologien.

Antriebsstrangsysteme für Elektro- und Hybridfahrzeuge werden immer komplexer, bedingt durch die steigende Anzahl von Funktionen, zusätzliche Anforderungen in Hochgeschwindigkeitsanwendungen und das Streben nach höherer Gesamtleistung, verbesserter Effizienz und Kosteneffizienz. Diese und viele weitere Anforderungen resultieren in einem noch nie dagewesenen Entwicklungs- und Integrationsaufwand. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen liegt das Hauptaugenmerk der Entwicklung bei hofer powertrain heute auf dem ganzheitlichen Systemverständnis und der Betrachtung aller Systeminteraktionen - angefangen beim Konzept über die Entwicklungsarbeit bis hin zur Fahrzeugintegration und Serienfertigung. Alle Entwicklungsschritte werden durch laufende Simulationen und Tests unter verschiedenen realen Umgebungsbedingungen begleitet, um so in jeder Entwicklungsphase auf sämtliche relevante Faktoren reagieren und die Technik gezielt anpassen zu können.

Effizienz, Bauform, Ladezeiten und Gesamtkosten werden deutlich optimiert. Auf der Systemebene ermöglichen die neuen Architekturen ein optimiertes Package bei geringerem Gewicht und eine höhere Leistungsdichte für High-Performance-Anwendungen, bei denen der Bauraum stark begrenzt ist. Für die EDU an der Hinterachse wurde die Leistung weiter erhöht. Zusätzlich zu allen bisherigen Lösungen kann an der Vorderachse entweder ein Einzelantrieb mit demselben Elektromotor wie an der Hinterachse oder eine Asynchronmaschine zur Reduzierung des Schleppmoments eingesetzt werden. Darüber hinaus ist eine kleinere Variante der High-Compact-Torque-Vectoring-Achse (HCTV) mit bis zu 400 kW Spitzenleistung für die vordere Achse erhältlich.

Dank dieser Upgrades ergeben sich neue Möglichkeiten und mehr Entwicklungsspielraum in den EV-Projekten. Die Kombinationsmöglichkeiten sind grenzenlos. Mit dem Plattformansatz und den zukunftssicheren Technologien schafft das Unternehmen eine starke, individuelle Basis für den Aufbau von robusten und schnellen Serienlösungen in kürzester Zeit.

hofer powertrain begleitet und berät seine Kunden umfassend bei der Konzeption und Realisierung von individuellen Gesamtsystemen, entweder ausschließlich auf Basis der ULTEVATE-Plattform oder in Kombination mit anderen kundenspezifischen Komponenten und Systemen bis hin zum SOP und darüber hinaus.

hofer powertrain

hofer powertrain ist ein Systemlieferant, Entwicklungs- und Technologiepartner für effiziente Antriebslösungen für alle Arten von elektrifizierten Fahrzeugen. Das Hauptziel des Unternehmens ist es, die Effizienz der Mobilität mit zukunftsweisenden Technologien zu steigern. Dieses Ziel wird durch ein einzigartiges, tiefgehendes Wissen über das komplette System erreicht, einschließlich Software, Funktionen und Fahrzeugintegration von der Vorentwicklung bis zum SOP und darüber hinaus. Dieses ganzheitliche Fachwissen über den Antriebsstrang ist weltweit mit Expertenteams in Europa, Asien und Amerika vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten