Story Box-ID: 144271

METRIC mobility solutions AG Rotenburger Str. 20 30659 Hannover, Deutschland http://www.metric-group.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Imai-Alexandra Roehreke +49 511 6102300
Logo der Firma METRIC mobility solutions AG

Ostalbkreis – Vorreiter im ÖPNV mit Systemen von Höft & Wessel

(PresseBox) (Hannover, )
Zum alljährlichen, bundesweiten Fahrplanwechsel-Termin am 9. Dezember ging OstalbMobil, die Verbundanwendung des Ostalbkreises, termingerecht in Betrieb. Höft & Wessel ist der Systemlieferant für diese einzigartige und zukunftsweisende VDV-KA-Lösung.

Der Ostalbkreis ist mit fast 315.000 Einwohnern, die sich auf 42 Städte und Gemeinden verteilen, der drittgrößte Kreis Baden-Württembergs. Die neu gegründete Tarifkooperation aus mehreren Verkehrsunternehmen gestaltet durch eine kontaktlose eTicketing-Lösung den Fahrscheinverkauf sicherer und einfacher. Alle Fahrten erfolgen mit einem Ticket, egal ob mit Bus oder Bahn, egal ob mit Umsteigen oder ohne.

Unter der Bezeichnung »OstalbMobil« starten 20 Busunternehmen und die Deutsche Bahn ihre neue Fahrpreiskooperation. Ihren Fahrgästen stehen damit mehr als 100 Linien mit 350 Bussen zur Verfügung. Mit dem elektronischen Ticket basierend auf dem VDV-KA-Standard können sie annähernd 2.000 Bus- und Bahnkilometer nutzen. Das entspricht der Entfernung zwischen Berlin und Athen.

Die revolutionäre Ticketinglösung wurde von Höft & Wessel entwickelt und exakt auf die Bedürfnisse der Ostalbkreis-Verkehrsbetriebe zugeschnitten.

Die Vorteile der »OstalbMobil« Lösung:
- Tarif- und Streckendaten der einzelnen Verkehrsunternehmen werden für den Verbund transparent zusammengefasst
- Die einzelnen Verkehrsunternehmen vermarkten auch innerhalb des Verbundes weiterhin ihr eigenständiges Produktspektrum
- Die unternehmensspezifische Transportleistung wird gegenüber dem Verbund und zwischen den einzelnen Verbundpartnern korrekt abgerechnet
- Durch das einheitliche eTicket werden Zugangsbarrieren für den Fahrgast gesenkt Höft & Wessel ist derzeit der erste und einzige ÖPNV-Systemhersteller, der heute schon eine Gesamtlösung für diese Anforderungen anbieten kann. Das Projekt ist ein weiterer Meilenstein für die Vision, dass Fahrgäste mit einem einzigen eTicket alle Personennahverkehrsmittel in der ganzen Bundesrepublik nutzen können.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten