Pressemitteilung BoxID: 275431 (METRIC mobility solutions AG)
  • METRIC mobility solutions AG
  • Rotenburger Str. 20
  • Arnd Fritzemeier

Onboard-Unit von Almex nominiert für Designpreis Deutschland 2010

Bessere Zeiten für Fahrgäste und Fahrer

(PresseBox) (Hannover, ) Die neue Onboard-Unit für Busse und Bahnen vom Ticketingspezialisten Almex ist für den Designpreis Deutschland 2010 nominiert worden. Der Preis stellt die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design dar und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgelobt.

Die perfekte auf die Bedürfnisse von Fahrgast und Fahrer abgestimmte Ergonomie und das benutzerfreundliche Design des integrierten Bordrechners hatten bereits die Jury des Universal Design Awards überzeugt. Sie vergaben auf der CeBIT 2009 den ersten Preis an das von Höft & Wessel unter dem Namen almex.optima cl vorgestellte Produkt.

Die Höft & Wessel AG, Hannover, gegründet 1978 von den gleichnamigen Unternehmern, ist ein IT Hard- und Softwarespezialist für Public Transport, Parking sowie Handel und Logistik. Die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft hat sich zum mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro und 500 Mitarbeitern entwickelt.

In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem rund ein Drittel der Beschäftigten arbeiten, werden jährlich ca. 8 Mio. Euro investiert.

Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt das im Business-to-Business tätige Unternehmen bereits mehr als 40 Prozent im Ausland um. Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen.

- In Europa gehört der Geschäftsbereich Almex zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für Public Transport und von Check-in Lösungen für Luftfahrtunternehmen.

- Die britische Tochtergesellschaft Metric Parking ist international einer der größten Anbieter von Systemen zur Parkraumbewirtschaftung.

- Als einer der größten europäischen Hersteller von mobilen Terminals bietet der Geschäftsbereich Skeye Systemlösungen für Handel und Logistik sowie Point-of-Sale Lösungen und ist Marktführer im deutschen Einzelhandel.