Pressemitteilung BoxID: 430159 (METRIC mobility solutions AG)
  • METRIC mobility solutions AG
  • Rotenburger Str. 20
  • Arnd Fritzemeier

Höft & Wessel zahlt höhere Dividende

Straffung der Konzernstrukturen schafft Synergien

(PresseBox) (Hannover, ) Die Höft & Wessel AG zahlt ihren Aktionären für das Geschäftsjahr 2010 eine um 25 Prozent höhere Dividende. Auf der Hauptversammlung stimmte die Mehrheit der Aktionäre für die Ausschüttung von EUR 0,10 je Aktie (Vorjahr: EUR 0,08). Bezogen auf den Aktienkurs zum Jahresende 2010 ergibt sich eine Dividendenrendite von 2,6 Prozent. Da die Auszahlung der Dividende wie im Vorjahr steuerfrei erfolgt, ergibt sich eine zur Auszahlung kommende Bruttorendite von ungefähr 3,4 Prozent, eine im Vergleich zu anderen Aktiengesellschaften gute Rendite.

In seiner Rede an die Aktionäre betonte der Vorstandsvorsitzende Hansjoachim Oehmen, dass das IT-Unternehmen eine langfristige und nachhaltige Dividendenpolitik verfolge. Die im Prime Standard der deutschen Wertpapierbörse in Frankfurt notierte Aktiengesellschaft hatte 2010 erstmals eine Dividende ausgeschüttet.

In seiner Rede ging Oehmen auch auf die Straffung der Konzernstrukturen ein. Danach sollen die Geschäftsbereiche nach der Reduzierung des Vorstandes auf zwei Mitglieder enger zusammengeführt werden. Oehmen sagte, dass das Ziel die Hebung von Synergien und die Reduzierung von Kosten sei.

Pressefach mit Rede: http://www.presseportal.de/...

Die Höft & Wessel-Gruppe ist der technologisch führende IT Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile Lösungen in Deutschland und Großbritannien. 1978 von den beiden gleichnamigen Unternehmern gegründet, hat sich die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft zu einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von fast EUR 100 Mio. und 500 Mitarbeitern entwickelt. Die Hauptstandorte sind Hannover und Swindon westlich von London.