Story Box-ID: 119204

Ansprechpartner:in Frau Dr. Imai-Alexandra Roehreke +49 511 6102300

Höft & Wessel im 1. Halbjahr 2007 weiter auf Erfolgskurs: Zweistelliger Zuwachs bei Umsatz, Auftragseingang, Auftragsbestand und Aktienkurs

Die Höft & Wessel Gruppe zeigt sich zufrieden mit dem erfolgreichen Verlauf des ersten Halbjahres 2007, zu dem alle drei Geschäftsbereiche beigetragen haben. Der Umsatz stieg um knapp 10 Prozent auf 42,5 Millionen Euro nach 38,8 Millionen Euro im Vorjahr. Die Gesamtleistung betrug 45,3 Millionen Euro gegenüber 42,4 Millionen Euro im Vergleichszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel mit 0,3 Millionen Euro (Vorjahr: 0,1 Millionen Euro) erwartungsgemäß aus, da das etwas schächere erste Halbjahr dem traditionell zyklischen Geschäftsverlauf entspricht. Der Auftragseingang stieg um 23 Prozent auf 47,8 Millionen Euro gegenüber 38,8 Millionen Euro im Vorjahr. Der Auftragsbestand lag mit 65,3 Millionen Euro oder einer Zunahme um 66 Prozent deutlich über dem Vergleichswert von 39,4 Millionen Euro.

Voraussichtliche Entwicklung

Angesichts des planmäßigen Halbjahresverlaufs bestätigt die Höft & Wessel AG ihre Jahresprognose. Für das laufende Geschäftsjahr 2007 erwartet das Unternehmen steigende Umsätze auf eine Größenordnung von mehr als 90 Millionen Euro und einen wieder zufrieden stellenden Gewinn vor Steuern.

Schwerpunkt Vertrieb

Im Zuge der internationalen Geschäftsstrategie wurden die Vertriebs- und Marketingaktivitäten im In- und Ausland intensiviert. Auf zahlreichen Fachmessen präsentierte sich Höft & Wessel mit neuen Produkten und Lösungen: So zeigte beispielsweise Almex eTicketing-Anwendungen für den öffentlichen Personenverkehr auf der UITP 2007 in Helsinki. Skeye stellte das Bezahlterminal skeye.quickpay auf der Retail Solutions in Birmingham erstmals einem internationalen Messepublikum vor. Die englische Konzerntochter Metric nutzte die Verkehrsmesse Traffex, um eine Reihe von Zusatzfunktionen für den neuen Parkautomaten „Aura“ vorzustellen.

Alle drei Geschäftsbereiche trugen zum Halbjahreswachstum bei. Erneut hat sich die Hamburger Hochbahn AG für Höft & Wessel entschieden und damit einer integrierten Ticketinglösung in einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag erteilt. Der Geschäftsbereich Almex soll 900 Fahrzeuge des Hamburger Verkehrsbetriebes bis Ende 2008 mit almex.optima Bordrechnern ausstatten. Nachdem der Einspruch gegen die Auftragsvergabe durch die Rhätische Bahn zugunsten von Höft & Wessel entschieden wurde, werden die 100 Bahnhöfe der Churer mit den Ticketautomaten almex.station ausgestattet. Für 70 dieser Automaten hat sich auch der Transport Publics de la Région Lausannoises für die Bahnhöfe ihrer neuen U-Bahn entschieden, so dass Höft & Wessel mit dem ersten Kunden aus der französischen Schweiz die Erfolgsgeschichte im Nachbarland fortsetzen konnte.

Wenn es um Kompetenz im öffentlichen Personenverkehr geht, verlässt sich nicht nur der Schienenverkehr auf Produkte und Lösungen von Höft & Wessel. Das größte Busunternehmen auf Gran Canaria hat 350 almex.optima Bordrechner bestellt; zwei Neukunden in Portugal haben einen Auftrag über zusammen 207 Bordrechner dieses Typs samt 24 almex.mobile Fahrscheindruckern für den Einsatz in ihren Bussen erteilt. Weitere Aufträge erhielt Almex von schottischen Busbetrieben; die englische Nottingham City Transport bestellte 374 almex.optima Bordrechner. Im Sektor Luftverkehr wird Almex den langjährigen Kunden SAS mit knapp 80 weiteren Check-in-Terminals beliefern.

Der Geschäftsbereich Skeye hat seine gute Marktposition im Handel ausgebaut und auf Zukunftsprodukte ausgerichtet. Bei Metro ist zum Beispiel ein RFID-Feldversuch mit dem skeye.integral 2 UHF angelaufen, um Waren über Funk zu erfassen. Das Handelshaus zeigte sich überdies zufrieden mit der Leistung der skeye.quickpay Bezahlterminals und erwägt, diese in all seinen Cash & Carry Märkten einzusetzen.

Im Auslandsgeschäft konnte Skeye den reibungslosen Projektverlauf bei der Auslieferung von Hard- und Software für den Großauftrag der Schweizerischen Post sicherstellen. Mit Farmfoods wurde ein bedeutender Neukunde in England gewonnen. Der Lebensmittel-Filialist wird die mobile Datenerfassung in seinen Geschäften mit dem skeye.allegro LS durchführen.

Skeye hat sich als Teil der Wertschöpfungskette im Handel auf mehreren Fachmessen qualifiziert, darunter auf der Kiosk Europe in Essen als Partner auf dem IBM Stand, auf dem Partnerstand des Industrieverbandes für Automatische Identifikation, Datenerfassung und Mobile Datenkommunikation (AIM) bei der EuroID in Köln und als Partner der Warok Computer & Software auf der Orbit-iEX in Zürich.

Die englische Tochtergesellschaft Metric hat die wichtige Verkehrsmesse Traffex in Birmingham genutzt, um weitere Verbesserungen des „Aura“ Parkautomaten vorzustellen. Gezeigt wurde die neue „Notruf“-Funktion, die im Bedarfsfall eine Verbindung zur nächsten Polizeistation herstellt. Für Parkgebühren unter zehn Pfund wird der „Aura“ künftig in Zusammenarbeit mit CreditCall die „payWave“ Bezahlweise zulassen, die keine PIN-Nummer erforderlich macht. Ebenfalls neu ist die Bezahlung der Parkgebühr über das Handy.

Weitere Bestellungen des Erstkunden Stadt Sheffield und die Entscheidung der Gemeinde East Riding, ein Wettbewerbersystem komplett durch „Aura“-Parkautomaten zu ersetzen, belegen ebenso wie eine gewonnene Ausschreibung der Stadt Cardiff über 145 neue Parkautomaten, dass der Markt den „Aura“ gut aufgenommen hat.

Erste ITSO-Vollzertifizierung weltweit für Höft & Wessel

Im öffentlichen Personenverkehr geht der Trend zu Standardplattformen für die Anforderungen im Ticketingbereich. Höft & Wessel hat die Entwicklungsarbeiten seiner F&E Abteilungen in Deutschland und England im ersten Halbjahr auf den englischen ITSO-Standard konzentriert. Die Integrated Transport Smartcards Organisation hat diese Anstrengungen am 13. Juni 2007 belohnt und Höft & Wessel als erstem Unternehmen weltweit die ITSO-Voll-Zertifizierung zugesprochen. Der ITSO-Standard wird in Produkten für den Großauftrag der schottttischen Busbetreibergesellschaften First Group, Arriva und andere zur Anwendung kommen.

In Deutschland hat Höft & Wessel den VDV-KA, den Kernapplikationsstandard des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen, in seine Produkte integriert. Entsprechende eTicketing-Lösungen sind beispielsweise schon bei den Verkehrbetrieben Schwäbisch Hall im Einsatz.

Aktienkurs um mehr als 50 Prozent gestiegen

Der Kurs der Höft & Wessel Aktie stieg im 1. Halbjahr um 53 Prozent. Das Papier ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert. Der Aktienkurs im Parketthandel der Frankfurter Wertpapierbörse stand am 2. Januar 2007 bei 3,32 Euro und am 29. Juni 2007 bei 5,07 Euro. Damit übertraf die Steigerung der Höft & Wessel Aktie die Wertentwicklung des Index „Technology All Share“, der im gleichen Zeitraum um 19 Prozent zunahm.

Die Höft & Wessel AG, Hannover, gegründet 1978 von den gleichnamigen Unternehmern, ist ein IT-Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, mobile Datenerfassung und Parking. Die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft hat sich zum mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro und 500 Mitarbeitern entwickelt. In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem rund ein Drittel der Beschäftigten arbeiten, werden jährlich rund 8 Mio. Euro investiert. Höft & Wessel gehört in Europa mit der Produktgruppe Almex zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für den öffentlichen Personenverkehr und von Check-in-Lösungen für die Luftfahrtindustrie, ist in Deutschland unter dem Produktnamen Skeye im Handel führend in der mobilen Datenerfassung und in Großbritannien mit Metric Parking größter Anbieter für Systeme zur Parkraumbewirtschaftung. Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt das im Business-to-Business tätige Unternehmen bereits rund 40 Prozent im Ausland um. Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen.