Höft & Wessel erreichte 2011 Umsatz von EUR 88 Mio.

Ticketinglösungen stehen für Hälfte des Geschäftsvolumens

.
- Parking mit stabiler Entwicklung
- Umsatz mit mobilen Terminals auf gleichem Niveau
- Betriebsergebnis deutlich im Minus

Die Höft & Wessel-Gruppe verzeichnete 2011 nach vorläufigen Zahlen einen um rund 7 Prozent geringeren Umsatz als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte des Umsatzes von EUR 88,4 Mio. wurden im vergangenen Jahr mit Ticketinglösungen für den öffentlichen Personenverkehr erzielt. Je ein Viertel entfielen auf Parking- und mobile Lösungen.

Regional blieb Deutschland mit einem Anteil von 42 Prozent am Gesamtumsatz die wichtigste Geschäftsregion, gefolgt von Großbritannien mit 22 Prozent und der Schweiz mit mehr als 10 Prozent. Über Partner und Tochtergesellschaften ist Höft & Wessel auch in weiteren europäischen Ländern sowie darüber hinaus zum Beispiel in den USA oder Südafrika vertreten.

Der geringere Umsatz und gestiegene Projektkosten führten 2011 zu einem Rückgang des Betriebsergebnisses vor Abschreibungen (EBITDA) auf EUR 1,0 Mio. (2010: EUR 8,0 Mio.). Das Betriebsergebnis vor Sonderabschreibungen belief sich auf EUR -3,3 Mio. Im Rahmen der Neubewertung des Segments Skeye wurde die einmalige Abschreibung auf EUR 7,6 Mio. festgelegt, sodass das Betriebsergebnis (EBIT) für das Geschäftsjahr 2011 mit EUR -10,9 Mio. deutlich negativ ausfällt (2010: EUR 2,9 Mio.). Mit der Neubewertung werden nunmehr die bilanziellen Voraussetzungen für bessere Geschäftsergebnisse geschaffen.

Trotz des negativen Ergebnisses wies die Höft & Wessel-Gruppe eine ausreichende Liquidität auf. Der operative Cashflow war nach den vorläufigen Zahlen mit EUR 0,6 Mio. positiv, erreichte aber nicht den guten Wert des Vorjahres (2010: EUR 7,8 Mio.).

Bei Lösungen für Ticketingsysteme der Marke Almex hat sich Höft & Wessel in Europa zu einem der führenden Anbieter entwickelt. Trotz eines Umsatzrückganges auf EUR 45,1 Mio. im Geschäftsjahr 2011 sieht sich das Unternehmen mit diesem Geschäftssegment gut aufgestellt (2010: EUR 50,1 Mio.). Insbesondere in Großbritannien konnte die gute Marktstellung 2011 mit dem Gewinn eines Großauftrages von der FirstGroup für ein komplett neues E-Ticketingsystem für Busse ausgebaut werden. Im Rahmen des Auftrags wurden im vergangenen Jahr bereits 800 Bordcomputer ausgeliefert und installiert. Ab Ende 2012 sollen die Fahrgäste in Großbritannien dann sogar ihre Kreditkarte als Ticket nutzen können. Diese neue E-Ticketing-Lösung auf Basis von NFC (Near-Field- Communication) wird hier erstmals realisiert und findet europaweit großes Interesse. Darüber hinaus gelang in Großbritannien im letzten Jahr der Einstieg in den Markt für stationäre Ticketinglösungen.

Die DACH-Region mit Deutschland, Österreich und der Schweiz blieb 2011 bei Ticketinglösungen der umsatzstärkste Absatzmarkt für Höft & Wessel. Zu den herausragenden Projekten gehörte hier der Entwicklungsauftrag von den Schweizerischen Bundesbahnen für eine innovative mobile Kommunikationslösung für den Rangier- und Baubetrieb auf Basis der Funktechnologie GSM-Rail. 2011 wurden Fahrkartenautomaten unter anderem an die S-Bahn Berlin und die Deutsche Bahn ausgeliefert.

Bei der britischen Tochtergesellschaft Metric, einem international bekannten Hersteller von Parkautomaten, ging der Umsatz 2011 auf EUR 21,4 Mio. zurück (Vorjahr: EUR 23,4 Mio.). Dies hing im Wesentlichen mit geringeren Erlösen im wichtigen US-Markt sowie dem schwachen Kurs des Pfundes zum Stichtag zusammen.
Im Heimatmarkt Großbritannien konnte Metric die Mehrzahl öffentlicher Ausschreibungen im vergangenen Jahr für sich entscheiden und damit seine führende Marktposition untermauern. Die Markteinführung eines weiterentwickelten Parkautomaten war 2011 erfolgreich. Der neue Automat bietet nun alle Bezahloptionen von bar bis hin zu kontaktlos mit Kreditkarte. 2011 konnte in Südafrika ein neuer Partner gewonnen werden, der bereits Automaten des neuen Typs bestellte.

Die Geschäftsentwicklung mit mobilen Terminals der Marke Skeye verlief 2011 auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Es wurde ein Umsatz von EUR 21,9 Mio. erzielt (Vorjahr: EUR 22,1 Mio.). Regional lag der Schwerpunkt auf DACH. In den Branchen Einzelhandel und Logistik wurden Geräte zur Datenerfassung an Kunden wie Rewe, Edeka oder die Schweizerische Post ausgeliefert.

Die Höft & Wessel AG veröffentlicht ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2011 am 30. April 2012.

Höft & Wessel ist der technologisch führende IT Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile Lösungen in Großbritannien und Deutschland. 1978 von den beiden gleichnamigen Unternehmern gegründet, hat sich die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft zu einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von rund EUR 90 Mio. und 500 Mitarbeitern entwickelt. Die Hauptstandorte sind Hannover und Swindon westlich von London.