Ansprechpartner:in Frau Ilona Tiegs +49 511 6102382

Höft & Wessel als erstes Unternehmen weltweit für den englischen ITSOStandard zertifiziert

Die Höft & Wessel AG, Hannover, hat für den Geschäftsbereich Almex in Großbritannien als weltweit erstes Unternehmen die volle Zertifizierung nach dem neuen ITSO-Standard erhalten. Die Zertifizierung wurde für das elektronische Fahrkarten-verkaufsgerät almex.optima vergeben.

Im Öffentlichen Personenverkehr geht der Trend zur Standardisierung der Ticket-verkaufssysteme. Ziel ist es, dass Fahrgäste in Zukunft mit einem elektronisch lesbaren Fahrschein sämtliche Verkehrsmittel des jeweiligen Verkehrsverbundes mittels kontaktloser Chipkarte nutzen können.

In Deutschland hat sich der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen(VDV) des Themas angenommen und den Kernapplikationsstandard

(VDV-KA) entwickelt. Der Standard definiert die Schnittstellen und den verbundübergreifenden Datenaustausch zwischen den einzelnen Kommunikationseinheiten im Öffentlichen Personenverkehr.

In Großbritannien haben sich 1998 Transportunternehmen, private und kommunale Verkehrsanbieter sowie IT-Firmen, die den Transport- und Ticketingmarkt beliefern, in der ITSO Organisation zusammen geschlossen, um die Normierung der Kommunikationsstandards voran zu bringen. Der Almex Geschäftsbereich von Höft & Wessel ist aktives Mitglied der Integrated Transport Smartcard Organisation.

Höft & Wessel erstellt derzeit im Rahmen eines Großauftrages ein bargeldloses Bezahlverfahren mit berührungslosen Chipkarten gemäß ITSO-Standard. Es kommt in den rund 3.000 Bussen der Schottischen Betreiber First Group, Arriva und weiterer Verkehrsbetriebe zum Einsatz, die ebenfalls alle Mitglieder der ITSO sind.