Ansprechpartner:in Frau Ilona Gnessner +49 511 6102382

Höft & Wessel Tochterunternehmen erhält Auszeichnung für RFID-Innovation von der Initiative Mittelstand

Die Höft, Wessel & Dr. Dreßler GmbH, Leipzig, hat für ihre RFID-Innovation eine Auszeichnung in der Kategorie RFID der Initiative Mittelstand erhalten, die anlässlich der Hannover Messe Industrie überreicht wurde.

Die Höft, Wessel & Dr. Dreßler GmbH, gegründet 1991 in Leipzig, ist eines der wenigen Unternehmen von 600 Bewerbern, dem die Auszeichnung zuerkannt wurde. Gewürdigt wurde das GMP-TEMP-KIT für seinen hohen Nutzwert und Innovationsgehalt. Es handelt sich um ein mobiles, kabelloses System zur Validierung und Qualitätskontrolle von Geräten der Kühl- und Gefriertechnik speziell für Medizin und Pharmazie. Bisher wurden Temperaturverläufe und thermische Einflüsse in Kühlschränken oder Kühlboxen mit externen Messfühlern erfasst. Oft wurde dabei die Isolierung zerstört, Kältebrücken waren die Folge. Mit dem GMP-TEMP-KIT werden die Temperaturlogger eingebracht ohne die Kühl- und Gefriertechnik zu verändern. Dadurch lassen sich Validierung und Qualitätskontrolle anhand des tatsächlichen Ist-Zustandes durchführen.

Das GMP-TEMP-KIT besteht aus einem Servicekoffer mit Temperaturloggern (Transponder mit Temperatursensor), Adaptern zur flexiblen Höhenanpassung der Logger an die Etagenhöhe des Kühlschranks, dem mobilen Datenerfassungsgerät skeye.integral und der Kommunikationsstation.

Herzstück der Lösung ist der programmierbare Transponder mit kalibrierbarem Temperatursensor. Das Programm steuert die Temperaturmessung gemäß den Vorgaben und speichert die Messungen auf dem Transponder. Die Beschaffenheit des Transponders entspricht der GMP-Richtlinie. Das RFID Schreib-Lese-Modul wurde in das mobile Datenerfassungsgerät skeye.integral auf Windows CE-Basis integriert. Mit dem MDE-Gerät werden die Transponder programmiert, beschrieben und ausgelesen. Die herkömmliche Verkabelung entfällt.

Mit der diesjährigen Auszeichnng würdigt die Initiative Mittelstand schon zum zweiten Mal eine RFID-Innovation aus dem Hause Höft & Wessel. Im ersten Wettbewerbsjahr 2006 hatte das Unternehmen den Preis für das skeye.integral UHF, das erste Longrange UHF-Lesegerät für RFID-Tags nach dem EPCglobal Standard, erhalten

Die Höft & Wessel AG, Hannover, gegründet 1978 von den gleichnamigen Unternehmern, ist ein IT-Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, mobile Datenerfassung und Parking. Die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft hat sich zum mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro und 500 Mitarbeitern entwickelt. In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem rund ein Drittel der Beschäftigten arbeiten, werden jährlich rund 8 Mio. Euro investiert. Höft & Wessel gehört in Europa mit der Produktgruppe Almex zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für den öffentlichen Personenverkehr und von Check-in-Lösungen für die Luftfahrtindustrie, ist in Deutschland unter dem Produktnamen Skeye im Handel führend in der mobilen Datenerfassung und in Großbritannien mit Metric Parking größter Anbieter für Systeme zur Parkraumbewirtschaftung. Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt das im Business-to-Business tätige Unternehmen bereits rund 40 Prozent im Ausland um. Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen.