Pressemitteilung BoxID: 353468 (METRIC mobility solutions AG)
  • METRIC mobility solutions AG
  • Rotenburger Str. 20
  • Arnd Fritzemeier

Höft & Wessel AG: Hauptversammlung beschließt Dividende

(PresseBox) (Hannover, ) Die Hauptversammlung der Höft & Wessel AG hat heute erstmals die Zahlung einer Dividende beschlossen. Die Aktionäre des seit 2003 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten IT Hard- und Softwarespezialisten erhalten je Stückaktie EUR 0,08. Das entspricht einer Dividendenrendite von 2,1 Prozent auf den Aktienkurs zum Jahresende 2009. Da die Dividende in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto im Sinne des § 27 KStG geleistet wird, erfolgt die Auszahlung ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag. Zur Ausschüttung kommen rund ein Drittel des Gewinns der Höft & Wessel-Gruppe. Auf der Hauptversammlung betonte der Vorstand, mit der geplanten Ausschüttung in den nächsten Jahren die Höft & Wessel-Aktie als Dividendentitel positionieren zu wollen.

Rede des CEO auf der Hauptversammlung: http://www.hoeft-wessel.com/...

Die Höft & Wessel - Gruppe ist der technologisch führende IT Hard- und Softwarespezialist für mobile Lösungen, Ticketing und Parking in Deutschland. 1978 von den beiden gleichnamigen Unternehmern gegründet, hat sich die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft (ISIN DE0006011000) zu einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von knapp 100 Mio. EUR und 500 Mitarbeitern entwickelt. Neben dem Hauptsitz in Hannover befindet sich ein weiterer großer Standort in Swindon westlich von London.

In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem mehr als ein Drittel der Beschäftigten arbeitet, liegt das jährliche Investitionsvolumen bei rund 10 Prozent gemessen am Umsatz.

Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt die im Businessto-Business tätige Unternehmensgruppe bereits mehr als 40 Prozent im Ausland um. Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen.

In Europa gehört der Geschäftsbereich Almex zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für den öffentlichen Personenverkehr und von Checkin Lösungen für Luftfahrtunternehmen.

Die britische Tochtergesellschaft Metric Parking ist international einer der größten Anbieter von Parkautomaten, Systemen zur Parkraumbewirtschaftung und umfassenden Servicedienstleistungen.

Als einer der größten europäischen Hersteller bietet der Geschäftsbereich Skeye mobile Terminals für Handel und Logistik sowie Pointof-Sale Lösungen. Skeye ist Marktführer im deutschen Einzelhandel.