Gute Wahl: Höft & Wessel erhält Folgeauftrag von tegut

Lieferung von mobilen Terminals und Management-Software

Eine bewährte Zusammenarbeit wird fortgesetzt: Der Lebensmittelhändler tegut... hat im Rahmen eines Nachfolgeauftrags Handhelds des neuesten Modells skeye.allegro LS bestellt. Höft & Wessel liefert die mobilen Terminals ab dem kommenden Jahr, um tegut... bei der weiteren Expansion zu unterstützen. Für die 400 neuen und die in den Märkten bereits im Einsatz befindlichen rund 1.500 Handhelds des Vorgängertyps setzt tegut... darüber hinaus in Zukunft mit dem Management-System skeye.com auf eine Softwarelösung der Höft & Wessel AG. skeye.com erlaubt die zentrale Verwaltung, Administration, und Konfiguration aller mobilen Terminals. Damit wird der Aufwand für den Geräteeinsatz deutlich minimiert.

tegut... ist ein regionales Handelsunternehmen in der Mitte Deutschlands. Es hat seinen Hauptsitz im osthessischen Fulda. Bekannt wurde tegut... vor allem durch sein frühes Engagement für Bio-Lebensmittel, die es seit Anfang der 1980er Jahre mit stetig wachsendem Erfolg in seinen Märkten führt. Rund 6.300 Mitarbeiter sind heute in über 300 Märkten in Hessen, Nordbayern, Südniedersachsen, Thüringen und Mainz (Rheinland-Pfalz), in den Produktionsbetrieben herzberger bäckerei und kff - kurhessische fleischwaren GmbH fulda sowie weiteren Unternehmungen für tegut... tätig. Dabei erzielte das Familienunternehmen im Jahr 2010 einen Umsatz von EUR 1,15 Milliarden. Bei mobilen Endgeräten für die Warenwirtschaft vertraut tegut... bereits seit den 1990er Jahren auf Lösungen von Höft & Wessel.

Benjamin Beinroth, IT-Leiter bei tegut..., ist von der technischen Weiterentwicklung des skeye.allegro überzeugt. "Die Geschwindigkeit wie auch die Integrationsfähigkeit des Handhelds helfen uns auf unserem strategischen Weg der mobilen Filialwarenwirtschaft auf Hardwareseite weiter. Das neue Gerät lässt einen Parallelbetrieb mit älteren Geräten zu und erspart uns dadurch eine Komplettregeneration unserer Märkte." Die Vorgängermodelle von Höft & Wessel werden unterdessen einer Modernisierung in Form einer Speichererweiterung unterzogen, um so den immer komplexer werdenden Softwareprozessen standhalten zu können.

Aktuell hat man sich deshalb schon zum dritten Mal für Höft & Wessel entschieden. "Der Nachfolgeauftrag bestätigt einmal mehr die Qualität unserer Produkte und unsere führende Rolle bei der mobilen Datenerfassung im deutschen Einzelhandel", freut sich Andreas Gimpel, Senior Key Account Manager, Skeye Vertrieb Enterprise bei Höft & Wessel. Die mobilen Terminals der Marke Skeye haben sich bei tegut... jahrelang in der Praxis bewährt und konnten sich erneut gegen namhafte Wettbewerber durchsetzen.

Die skeye.allegro-Terminals der neuesten Generation zeichnen sich durch ein sehr leistungsfähiges Prozessorboard und das äußerst erfolgreiche Display im Querformat aus. Die Anwender können damit komplexe Informationen deutlich besser und schneller erfassen als in der konventionellen Porträt-Orientierung. Basierend auf dem bewährten Windows CE 6.0-Betriebssystem ist bei tegut... der Einsatz in der Warenwirtschaft mit dem Programm GK StoreWeaver vorgesehen; das Gerät ist entsprechend zertifiziert. Die Datenübermittlung und die Anbindung an SAP erfolgen über WLAN und Ethernet.

Höft & Wessel ist der technologisch führende IT Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile Lösungen in Großbritannien und Deutschland. 1978 von den beiden gleichnamigen Unternehmern gegründet, hat sich die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft zu einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von fast EUR 100 Mio. und 500 Mitarbeitern entwickelt. Höft & Wessel gehört in Europa zu den führenden Herstellern von mobilen Terminals und hat sich in Deutschland zum Marktführer im Einzelhandel entwickelt. Die Hauptstandorte sind Hannover und Swindon westlich von London.