Story Box-ID: 711306

METRIC mobility solutions AG Rotenburger Str. 20 30659 Hannover, Deutschland http://www.metric-group.com
Logo der Firma METRIC mobility solutions AG

Altprojekte machen Höft & Wessel zu schaffen

(PresseBox) (Hannover, )
.
- Abwicklung von Altprojekten belastet Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2014 und Jahresprognose
- Positive Entwicklung beim Auftragseingang
- Konsolidierungskurs und Neuausrichtung werden verstärkt unter neuer Führung fortgesetzt

Die Höft & Wessel-Gruppe hat im dritten Quartal 2014 die Konsolidierung und Neuausrichtung des Unternehmens weiter vorangetrieben. Einen großen Anteil an der Konsolidierung hat nach wie vor die Abwicklung von Altprojekten. In diesem Zusammenhang haben im dritten Quartal ein unerwartet hoher Aufwand und zusätzliche Verzögerungen die aktuelle Geschäftsentwicklung belastet. Insbesondere die abermals verzögerte Abnahme eines Großprojekts hat die Geschäftsentwicklung im dritten Quartal durch erhebliche Mehraufwendungen, verschobene Zahlungseingänge und die Bindung von Personalkapazitäten stark negativ beeinflusst.

Das dritte Quartal 2014 ist für die Höft & Wessel-Gruppe daher schwächer ausgefallen als erwartet. Mit einem Umsatz von EUR 14,5 Mio. und einem Betriebsergebnis (EBIT) von EUR -2,1 Mio. liegt das dritte Quartal 2014 zwischen dem schwachen ersten und dem stärkeren zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2014 beläuft sich der Umsatz auf EUR 42,4 Mio. und das EBIT auf EUR -6,5 Mio. Damit liegt die Höft & Wessel-Gruppe sowohl im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres (Umsatz EUR 19 Mio., EBIT EUR -0,6 Mio.) als auch im Neunmonatsvergleich zu 2013 (Umsatz EUR 55,9 Mio., EBIT EUR -3,2 Mio.) deutlich zurück.

Dagegen hat sich der Auftragseingang positiv entwickelt. So vertrauen namhafte Unternehmen aus dem In- und Ausland auf die Produkte der Höft & Wessel-Gruppe. So hat die Deutsche Bahn im dritten Quartal einen 15 Mio. Euro-Großauftrag platziert und wird 2015 die Zugbegleiter bundesweit mit mobilen Terminals von Höft & Wessel ausstatten. Zudem setzt eine weitere EDEKA-Regionalgesellschaft künftig Produkte von Höft & Wessel zur mobilen Datenerfassung ein. Der Auftragsbestand zum 30.09.2014 betrug EUR 53,6 Mio. und liegt damit deutlich über dem Niveau zum Jahresende 2013 (EUR 40,1 Mio.).

Die positive Entwicklung des Auftragseingangs belegt, dass die Verstärkung des Vertriebs und die Neuausrichtung des Produktportfolios Wirkung zeigen und schafft eine gute Ausgangsbasis für eine bessere Geschäftsentwicklung im Jahresverlauf 2015. Höft & Wessel wird den eingeschlagenen Konsolidierungskurs und die begonnene Neuausrichtung nun nochmals verstärkt vorantreiben, um die nach wie vor großen Herausforderungen zu bewältigen und die Wachstumsphase einzuleiten.

Nachdem der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 28. Oktober 2014 Rudolf Spiller mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Vorstand entbunden hat, geschieht dies unter neuer Führung von Thomas Dibbern, der vom Aufsichtsrat als neuer Vorstandsvorsitzender berufen wurde. Thomas Dibbern verantwortet weiterhin direkt den Vertrieb und wird unterstützt von Dr. Günter Kuhlmann, Forschung und Entwicklung, sowie Paul Lebold, Finanzen, Controlling, Personal und Supply Chain Management.

Insbesondere die Abwicklung von Altprojekten wird die Gesellschaft auch in den kommenden Monaten noch intensiv beschäftigen. Auch im vierten Quartal 2014 wird der Vorjahresumsatz von EUR 23,9 Mio. nicht erreicht werden. Damit verbunden ist eine Prognosekorrektur für das Gesamtjahr 2014. War die Gesellschaft bislang von einem Jahresumsatz unter Vorjahresniveau und einem leicht positiven Betriebsergebnis ausgegangen, so wird nunmehr ein Jahresumsatz signifikant unter Vorjahresniveau und ein negatives EBIT im oberen einstelligen Millionenbereich erwartet.

Die Höft & Wessel-Gruppe mit Sitz in Hannover sowie Standorten in Großbritannien und den USA ist ein führender Lösungs- und Service-Partner für Systeme zum Erfassen, Validieren und Verarbeiten von Daten. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Ticketingsysteme, mobile Terminals zur Datenerfassung sowie Parksysteme. Höft & Wessel setzt auf den Megatrend Mobility und trägt mit seinen Systemen dazu bei, Prozesse im Transport von Passagieren, Waren und Dienstleistungen effizienter zu gestalten. Zu den Kunden gehören unter anderem die Deutsche Bahn, die FirstGroup sowie führende Lebensmitteleinzelhändler in Europa. Hauptaktionär der Höft & Wessel AG ist die Droege International Group AG mit Sitz in Düsseldorf, Deutschland. Weitere Informationen unter: www.hoeft-wessel.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten