Pressemitteilung BoxID: 206518 (METRIC mobility solutions AG)
  • METRIC mobility solutions AG
  • Rotenburger Str. 20
  • Arnd Fritzemeier

Almex mit Neuheiten für den ÖPNV auf der InnoTrans

Barrierefreie Vertriebssysteme / Leistungsfähige Telematiklösungen

(PresseBox) (Hannover, ) Almex zeigt auf der internationalen Verkehrstechnikmesse InnoTrans eine Reihe von innovativen Lösungen für den ÖPNV. Die Ticketingsparte der Höft & Wessel AG präsentiert die neueste Generation ihres stationären Fahrkartenautomaten almex.station, der Maßstäbe für den barrierefreien Zugang setzt. Ein umfangreiches Innovationspaket u. a. mit brillant lichtstarkem Display und komplett überarbeiteter Münzverarbeitung erleichtert die Bedienung. Dazu wurden Erfahrungen aus über 10.000 gelieferten Automaten an über 50 nationale und internationale Kunden berücksichtigt. Die neueste Generation des almex.station bietet darüber hinaus verlängerte Serviceintervalle für Verbrauchsmaterialien. Fazit: Ticketautomaten von Almex bieten maximale Kundenorientierung und sind gleichzeitig äußerst wirtschaftlich.

Als weitere Neuheit präsentiert Almex ein Intermodales Transport Control System - ITCS. Das gemeinsam mit der Verkehrsautomatisierung Berlin GmbH entwickelte Leitsystem almex.VABnet bietet den Verkehrsunternehmen eine bisher unübertroffene Wirtschaftlichkeit und Flexibilität. Almex.VABnet setzt ausschließlich auf modernste und effektivste Technologien. Die bereits in der Praxis erprobte Ortung per GPS, Kommunikation mittels GPRS/UMTS und eine internetbasierte Leitstelle erlauben revolutionär kurze Implementierungszeiten verbunden mit niedrigen Investitions- und Betriebskosten.

Ebenfalls auf der InnoTrans zeigt Almex die neuesten E-Ticketing-Lösungen auf Basis der VDV-Kernapplikation, welche im Rahmen des (((e-Ticket-Parcours live auf der Messe dargestellt werden. Mit dem almex.smartfare erfolgt der kontrollierte Vordereinstieg schnell und sicher durch ein leistungsfähiges autonomes Endgerät. Basierend auf den Standards VDV-KA und ITSO hat Almex bereits umfangreiche Praxiserfahrungen aus interoperablen Systemen gesammelt.

Die Höft & Wessel AG, Hannover, gegründet 1978 von den gleichnamigen Unternehmern, ist ein IT-Hard- und Softwarespezialist für mobile Datenerfassung, Ticketing und Parking. Die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft hat sich zum mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro und 500 Mitarbeitern entwickelt. In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem rund ein Drittel der Beschäftigten arbeiten, werden jährlich rund 8 Mio. Euro investiert. Als einer der größten europäischen Hersteller von mobilen Terminals bietet der Geschäftsbereich Skeye Systemlösungen für Handel und Logistik und ist Marktführer im deutschen Einzelhandel. In Europa gehört das Unternehmen mit der Produktgruppe Almex zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für den öffentlichen Personenverkehr und von Check-in Lösungen für Luftfahrtunternehmen. In Großbritannien ist das Unternehmen mit Metric Parking größter Anbieter für Systeme zur Parkraumbewirtschaftung. Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt das im Business-to-Business tätige Unternehmen bereits rund 40 Prozent im Ausland um. Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen.