Story Box-ID: 205934

Ansprechpartner:in Dr. Arnd Fritzemeier +49 511 6102300

3.000 mobile Terminals für Globus Fachmärkte

Höft & Wessel-Geschäftsbereich Skeye liefert neue Geräte-Generation

Die Geschäftssparte Skeye der Höft & Wessel AG liefert 3.000 mobile Terminals an das Unternehmen Globus Fachmärkte mit Sitz im saarländischen Völklingen. Mit den Geräten vom Typ skeye.allegro werden in 84 Baumärkten und 9 Elektrofachmärkten Waren erfasst und über WLAN mit dem Warenwirtschaftssystem abgeglichen. Die ergonomischen Terminals zeichnen eine einfache Einhandbedienung sowohl über Tasten als auch Touchscreen und hohe Stabilität aus. Skeye hatte bereits die Vorgängergeneration geliefert.

"Den Ausschlag für die Auftragsvergabe an Skeye haben die erfolgreiche langjährige Zusammenarbeit und die Qualität der angebotenen Geräte gegeben," erläutert Martin Fries, Leiter EDV/IT der Globus Fachmärkte. "Mit unserem konkurrenzfähigen Angebot haben wir uns wieder einmal im wettbewerbsintensiven MDE-Markt behauptet und unsere Position als Marktführer im deutschen Handel gefestigt," stellt Peter Claussen, stv. Vorstandsvorsitzender der Höft & Wessel AG und verantwortlich für die Produktmarke Skeye, fest.

Die in Familienbesitz befindlichen Globus Fachmärkte hatten Anfang des Jahres 33 Hela Profizentren übernommen. Im Rahmen des gerade abgeschlossenen Rollouts von 2.000 Geräten wurde die Ausstattung dieser Märkte der bereits vorhandenen angeglichen. Zur Abdeckung von Bedarfsspitzen zur Inventur am Jahresbeginn werden im Dezember im Rahmen des Servicekonzepts weitere 1.000 Geräte gleichen Typs zur Verfügung gestellt.

Die Höft & Wessel AG, Hannover, gegründet 1978 von den gleichnamigen Unternehmern, ist ein IT-Hard- und Softwarespezialist für mobile Datenerfassung, Ticketing und Parking. Die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft hat sich zum mittelständischen Unternehmen mit einem Umsatz von rund 100 Mio. Euro und 500 Mitarbeitern entwickelt. In dem für die technologische Ausrichtung wichtigen Bereich Forschung und Entwicklung, in dem rund ein Drittel der Beschäftigten arbeiten, werden jährlich rund 8 Mio. Euro investiert. Als einer der größten europäischen Hersteller von mobilen Terminals bietet der Geschäftsbereich Skeye Systemlösungen für Handel und Logistik und ist Marktführer im deutschen Einzelhandel. In Europa gehört das Unternehmen mit der Produktgruppe Almex zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für den öffentlichen Personenverkehr und von Check-in Lösungen für Luftfahrtunternehmen. In Großbritannien ist das Unternehmen mit Metric Parking größter Anbieter für Systeme zur Parkraumbewirtschaftung. Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie setzt das im Business-to-Business tätige Unternehmen bereits rund 40 Prozent im Ausland um. Neben Europa gehören die USA zu den bedeutendsten Zielregionen.