Neue Hochschul-Kooperation mit führender israelischer Universität

Fakultät Informatik baut internationale Kontakte weiter aus

Reutlingen, (PresseBox) - Mit einer neuen Partnerschaft zum Interdisciplinary Center (IDC) in Herzliya, Israel baut die Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen ihre internationalen Kontakte weiter aus. Bei einem Besuch der Reutlinger in Israel vereinbarten beide Seiten jetzt eine intensive Zusammenarbeit in Forschung und Lehre sowie beim Studentenaustausch. Bereits zum Wintersemester 2017/18 sollen die ersten Studierenden aus Israel nach Reutlingen kommen.

Mit der neuen Hochschulkooperation konnte ein erfolgreicher Partner ins Boot geholt werden: Das Interdisciplinary Center ist mit rund 8000 Studierenden eine der führenden Universitäten in Israel und genießt weltweites Ansehen. Israel ist zudem ein weltweit bedeutender IT-Standort mit vielen Unternehmen im Bereich Hochtechnologie und einer hervorragenden Kooperation zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Bei ihrem Besuch in Israel konnten die Reutlinger Wissenschaftler einen intensiven Einblick in die Arbeit und die möglichen Felder der Zusammenarbeit mit dem neuen Partner gewinnen. Die Vision des IDC zielt auf eine starke Verbindung unterschiedlicher Disziplinen. So sind auf dem Campus bei Tel Aviv unterschiedliche hochkarätige Forschungs- und Lehreinrichtungen etabliert. Erste Kooperationsprojekte mit den Forschungsgruppen konnten bereits in die Wege geleitet werden, etwa in den Bereichen Marketing und Finance. Möglich erscheint auch eine Zusammenarbeit auf den Feldern Kommunikation und Virtual Reality – beide Hochschulen verfügen hier über gut ausgestattete Labore.

Neben der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre ist auch ein intensiver Studentenaustausch zwischen den beiden Einrichtungen geplant. Bereits zum Wintersemester 2017/18 sollen die ersten Studierenden aus Israel in Reutlingen für ein Auslandssemester studieren können und auch für Reutlinger Studierende besteht die Möglichkeit, an der renommierten Universität in Israel zu studieren.