Story Box-ID: 1128031

Hochschule Pforzheim Tiefenbronner Str. 65 75175 Pforzheim, Deutschland http://www.hs-pforzheim.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Grehl +49 7231 286005

Hochschule Pforzheim ist seit zehn Jahren familienfreundlich

Große Freude an der HS PF über erfolgreiche Re-Zertifizierung

(PresseBox) (Pforzheim, )
Beruf, Studium und Familie erfolgreich zu kombinieren: Das ermöglicht die Hochschule Pforzheim ihren Hochschulangehörigen seit nunmehr zehn Jahren. Jetzt wurde sie als familiengerechte Hochschule erfolgreich re-zertifiziert. „Für uns als Hochschule ist diese erneute Auszeichnung eine Bestätigung auf unserem Weg, die Bereiche Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben weiter zu optimieren und zu unterstützen“, freut sich Nadine Stierhof, Leiterin der Personalabteilung der Hochschule Pforzheim. „Eine familienbewusste Hochschul- und Organisationskultur gehört zu unserem Selbstverständnis.“ Die Hochschule Pforzheim wurde 2012 erstmals mit dem europaweit geschützten Zertifikat ausgezeichnet.

„Wir haben uns in allen Bereichen stetig verbessert. Das war ein wichtiger Schlüssel zur erneuten Re-Zertifizierung“, erklärt Personalreferentin Kathrin Schopenhauer, die den Prozess für die Hochschule begleitet hat. Ganz zur Freude von Kanzler Bernd Welter, der an der Hochschule für Finanzen und Personal verantwortlich ist. „Wir arbeiten aktiv weiter an der Gestaltung familiengerechter Bedingungen. Gerade Corona hat uns noch einmal vor große Herausforderungen gestellt, Arbeitsabläufe im Sinne der Familien zu flexibilisieren. Dass uns das so gut gelungen ist, freut mich außerordentlich und ich danke den Kolleginnen aus unserer Personalabteilung für ihr großes Engagement“, so der Kanzler.

Dass dies zum Vorteil der Hochschule ist, betont Nadine Stierhof. „Wir sind überzeugt davon, dass eine bessere Vereinbarkeit von Beruf oder Studium mit familiären Bedürfnissen wesentlich zur Motivation und Zufriedenheit der Beschäftigten und Studierenden beiträgt.“

Die Auszeichnung „Familiengerechte Hochschule“ beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Hochschule Pforzheim

Die Hochschule Pforzheim mit ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – genießt einen erstklassigen Ruf. Die Fakultäten verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft. Mit rund 6.200 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten